bluewolfbluewolf MitgliedKommentare: 384 Danke erhalten: 56 Mitglied seit: Februar 2012 bearbeitet September 2015
Hallo,

im Store ist das Plugin "Readmore-Textboxen" veröffentlicht, welches die Text-Box der Kategorie-Beschreibung in der Darstellung verkleinert und die Schaltfläche "mehr anzeigen" hinzufügt. Für Suchmaschinen bleibt der Text weiterhin voll indizierbar.

Im Plugin können folgende Optionen bestimmt werden:
  • Text für "mehr anzeigen"
  • Text für "weniger anzeigen"
  • Hintergrundfarbe
  • Textfarbe
  • Rahmenfarbe oben
  • Höhe der verkleinerten Box
  • Höhenzugabe zur Boxhöhe, bevor das "mehr anzeigen" eingeblendet wird
Wenn die Höhe mit 200 (Pixeln) angegeben ist, und die Höhenzugabe mit 16, wird ab einer Boxhöhe von mehr als 216 Pixeln die Schaltfläche zum vergrößern der Box angezeigt.

Das Ganze funktioniert in den Standard-Emotion-Templates sowie auch im "Shopware Responsive Template" von Conexco. Weitere Templates wurden nicht geprüft.

Für Fragen oder Probleme bitte hier posten.

Kommentare

• dream69dream69 MitgliedKommentare: 6 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: August 2012
    Hallo,

ich habe mir das Plugin gekauft und es funktioniert super.

Gibt es die Möglichkeit das nicht alle Kategorietexte verkürzt werden? Ich würde gerne einige Kategorien als Blog Kategorie speichern da macht es wenig Sinn das die Texte abgekürzt werden.
  • bluewolfbluewolf MitgliedKommentare: 384 Danke erhalten: 56 Mitglied seit: Februar 2012
    Hallo dream69,

damit die Readmore-Box im Blog nicht greift, muss eine Anpassung des eigenen Templates erfolgen (ungetestet):
    - im Template den Ordner /frontend/blog anlegen
    - dort die Datei listing.tpl anlegen, folgender Inhalt:
    <div class="listing-blog">
    	{if $sCategoryContent.cmsheadline || $sCategoryContent.cmstext}
    		{include file="frontend/blog/text.tpl"}
    	{/if}
        {if $sBlogArticles}
            {foreach from=$sBlogArticles item=sArticle key=key name="counter"}
    			{include file="frontend/blog/box.tpl" sArticle=$sArticle key=$key}
    		{/foreach}

{* Paging *}
    		{block name="frontend_listing_bottom_paging"}
    			{include file='frontend/blog/listing_actions.tpl'}
    		{/block}
    	{/if}
    </div>

- neue Datei in /fontend/blog anlegen: text.tpl mit folgendem Inhalt:
    {* Categorie headline *}
    {block name="frontend_listing_text"}
    {if $sCategoryContent.cmsheadline}
    	<div class="cat_text">
    		<div class="inner_container">
    		    <h1>{$sCategoryContent.cmsheadline}</h1>

{if $sCategoryContent.cmstext}
    		    	{$sCategoryContent.cmstext}
    		    {/if}
    	    </div>
    	</div>
    {/if}
    {/block}

Das Plugin verändert die original text.tpl under /frontend/listing/ - da nun für den Block eine andere Datei geladen wird, greift hier das Plugin nicht mehr.
    Danke von 1dream69
  • bluewolfbluewolf MitgliedKommentare: 384 Danke erhalten: 56 Mitglied seit: Februar 2012
    So, endlich auch in Shopware 5 verfügbar !
    Hier im Store
  • modeschmuck-shopmodeschmuck-shop MitgliedKommentare: 25 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: November 2013
    Kurze Frage: habe das Plugin eben aktiviert, allerdings werden die Kategorietexte noch nicht verkürzt dargestellt. Muss man noch irgendwas konfigurieren?
    Den Theme cache mal neu aufbauen. Die Paymenticons sehen auch nicht richtig aus. Im der CSS fehlen z.B. die Einstellungen aus den Paymenticons - da scheint nicht alles geladen zu werden.
    Das Problem lag in einem weiteren Plugin, welches Fehler in der LESS-Datei hat und somit das Theme nicht neu kompiliert werden konnte.
    Wenn beim Kompilieren im Backend eine Fehlermeldung auftaucht, kann in der Regel im Text erkannt werden, um welches Plugin es sich handelt.
  • Handel24Handel24 MitgliedKommentare: 17 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juli 2015
    Ich würde diese Funktion auch gern bei den Hersteller-Seiten nutzen. Hier im Idealfall gern mit einer abweichenden Höhe der verkleinerten Box im Vergleich zu den Kategorieseiten. Aber auf jeden Fall wäre es richtig klasse, wenn man das Plugin mit der read-more Funktion auch bei den Hersteller-Seiten nutzen könnte.

Kann man und wenn ja wie, das entsprechend anpassen/erweitern?

Beste Grüße
    Lars
    Hallo,

das kann ich im nächsten Update einfließen lassen.
    Wird aber dann erst im September kommen.

Beste Grüße
    M.Wolf
  • Handel24Handel24 MitgliedKommentare: 17 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juli 2015
    Hallo Herr Wolf,

dass wäre großartig!! September ist vollkommen in Ordnung.

Besten Dank!

Viele Grüße
    Lars
  • FrankBartschFrankBartsch MitgliedKommentare: 231 Danke erhalten: 8 Mitglied seit: Dezember 2010
    Hallo Matthias

Nach dem update von 1.0.3 auf 1.1.1 ist das Backend nicht mehr erreichbar mit der Fehlermeldeung
    Fatal error: Uncaught exception 'Exception' with message 'Resource "shop" not found failure' in /var/www/web1/html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php:192 Stack trace: #0 /var/www/web1/html/shopware/engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get('Shop') #1 /var/www/web1/html/shopware/engine/Shopware/Application.php(166): Shopware_Bootstrap->getResource('Shop') #2 /var/www/web1/html/shopware/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/WolfReadmoreText/Bootstrap.php(217): Shopware->Shop() #3 /var/www/web1/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Frontend_WolfReadmoreText_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #4 /var/www/web1/html/shopware/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #5 /var/www/web1/html/shopware/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight_Event_EventMana in /var/www/web1/html/shopware/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php on line 192
    503 Service Unavailable

Ich hoffe du kannst damit etwas anfanngen.

Danke für deine Hilfe im vorraus.
    Hallo Frank,

die neueste Version war versehentlich für Shopware 4 freigegeben - Fehler von meiner Seite.
    Ist im Store korrigiert.

LG
    Matthias
    Hallo,

wer in Shopware 5 gerne neben dem Text noch ein Icon haben möchte, kann dieses über den anzuzeigenden Text realisieren.
    Wenn hier direkt HTML-Code eingefügt wird, kann dieser im Frontend ausgegeben werden:

<i class="icon--arrow-down"></i> mehr anzeigen
    <i class="icon--arrow-up"></i> weniger anzeigen

Da in Shopware 5 diese 2 Icons bereits definiert sind, ist das Ergebnis schnell erreicht.

M.Wolf
  • TomL.TomL. MitgliedKommentare: 3 Danke erhalten: 1 Mitglied seit: Juli 2015

Hallo,

ich nutze das Plugin, aber sobald man auf einer Seite eine Einkaufswelt für eine Kategorie davor schaltet, wird der Kategorientext gar nicht mehr angezeigt. Der Rest des Inahlt der normalen Kategorienseite (ohne Einkaufswelt), ist aber unter der Einkaufswelt aktiviertbar.  Ist das ein Bug?

• mp24mp24 MitgliedKommentare: 1 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Mai 2015

Wir haben das Plugin im Sommer 2015 gekauft und in Betrieb genommen - damals war sowei ich mich erinnern kann mit Version 1.0.3 die Textbox nur für die Kategorien verfügbar. 

Nun möchten wir jedoch in unserem Shop (4.3.6) auch auf den Herstellerseiten Texte einfügen woraufhin ich darauf gestoßen bin, dass das Plugin dort nun auch die Textboxen machen sollte - leider ist dies jedoch nicht der Fall und ich bekomme auf den Herstellerseiten keine Readmore-Textboxen integriert...

Ist diese Funktion für 4.3.6-Shops nicht vorgesehen oder hab ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?^^

Hallo,

ich nutze das Plugin, aber sobald man auf einer Seite eine Einkaufswelt für eine Kategorie davor schaltet, wird der Kategorientext gar nicht mehr angezeigt. Der Rest des Inahlt der normalen Kategorienseite (ohne Einkaufswelt), ist aber unter der Einkaufswelt aktiviertbar.  Ist das ein Bug?

Hallo TomL,

das ist die normale Funktion in Shopware. Ist ohne das Plugin nicht anders.

Beste Grüße

M.Wolf

Hallo mp24,

die Herstellertexte sollten in Shopware 4 eigentlich auch verkürzt angezeigt werden. Ich schaue mir das mal an.

Gruß

M.Wolf

Das Update 1.0.4 für Shopware 4 behebt den Fehler auf den Hersteller-Seiten.

• alinetialineti MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juni 2016

Hallo,

das Plugin funktioniert aber nicht für die Einkaufswelten, richtig?

Grüße

alineti

Hallo,

das Plugin funktioniert aber nicht für die Einkaufswelten, richtig?

Grüße

alineti

Das ist richtig. In Shopware 4 gab es da ein extra Plugin, welches in Shopware 5 aber nicht mehr funktioniert.

Dieses Plugin greift nur bei den Kategorie und Hersteller-Texten.

Gruß
    M.Wolf

• alinetialineti MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juni 2016

Ist zufällig eins für Shopware 5 in Planung? Oder haben Sie eine andere Idee, wie wir das Problem in den Einkaufswelten lösen könnten?

Das ist nicht in Planung, da es mit dem responsive Design nicht funktioniert.
    Die momentan einzige Lösung ist ein HTML-Element mit Scrollbalken.

Danke von 1alineti
  • fhjfhj MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juni 2016

Hallo !

Tolles Plugin ! Funktioniert soweit auch ganz super - bis ich auch die Idee gekommen bin, in den Kategorietext mehrere Bilder einzufügen. Dann wird es nämlich ein wenig hakelig. Beim Klick auf "mehr anzeigen" erscheint häufig nur der halbe Text oder noch weniger. Der Rest wird nicht dargestellt. Aktualisieren der Seite bringt manchmal Besserung und manchmal nicht. Sämtliche Caches wurden mehrfach gelöscht und auch das Theme neu aufgebaut.

Woran könnte das liegen ?

• bluewolfbluewolf MitgliedKommentare: 384 Danke erhalten: 56 bearbeitet Juni 2016 Mitglied seit: Februar 2012

Hallo,

damit das Script die Höhe der geöffneten Box berechnen kann, müssen die Bilder eine Größenangabe bekommen.

Gruß
    M.Wolf

Danke von 1fhj
  • fhjfhj MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Juni 2016

Aha !

Scheint zu funktionieren.....

Das war ja die Lösung ganz einfach (wenn man sie kennt) :-)

Vielen Dank !

Hallo,

leider Informiert uns das Forum nicht mehr über neue Beitrage in den Themen hier.
    Bei Support-Bedarf also bitte den offiziellen Weg über den Account nehmen oder über unser Support-Formular

Vielen Dank
    ​M.Wolf

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.