mod_pagespeed ... Erfahrungen damit?

Hallo, nutzt jemand obiges Apache Modul? Ist wohl bei den aktuellen Hostern nicht so verbreitet, scheint aber echt Vorteile zu bringen, weil ja die Anzahl an Requests massiv reduziert wird. Gruß, Michael

Hallo Michael, aus Erfahrung der letzten Tage, bin gerade dabei einen Shopware 4.1.4 Shop aufzusetzen, bringt es eine Menge an Performance. Allerdings muss ich zugeben, das wir einen eigenen Server mit SSD Platten haben und anstatt Apache NGINX in Verbindung mit pagespeed nutzen. Das Ergebnis einer Demo - Installation von Shopware in Verbindung mit NGINX und pagespeed siehst Du anhand der Grafik. Links mit pagespeed und rechts ohne.

Hallo, bei welchem Hoster seit Ihr? Gruß, Michael

Wir sind bei mit unseren Hauptservern bei Server4You (diese -> http://www.server4you.de/dedicated-serv … UltraPOWER) und unsere Backup Server stehen in bei uns im Serverraum mit einer 100Mbit Anbindung. Von der Ausstattung sind alle Server weitestgehend ähnlich.

Habt Ihr dann gar kein managed Hosting?

Was verstehst Du unter Managed Hosting :wink: ? Bei einem OnlineShop zu mindestens so wie es bei uns geplant ist, miete ich mir keinen VServer oder Webspace. Da geb ich die paar Euro im Monat mehr aus und habe Power ohne Ende. Ich will hier um Gottes Willen keinen Hoster schlecht machen, nicht falsch verstehen.

Hallo, “managed” bedeutet für mich, dass ein Administrator für Updates/Sicherheit zuständig ist und ich selbst damit nichts zu tun habe. Hatte vor 10 Jahren selbst “root” Server in Betrieb, nur die Administration ist ja heute garnicht mehr zu leisten. Gruß, Michael

Für das managen bin ich ja da :slight_smile:

Der Einsatz von mod_pagespeed bringt auch unter Apache einiges an Performancegewinn für Shopware. Mit nginx ist es sicher nochmal einen Tick schneller. Ich habe mod_pagespeed mit Apache 2.2.x bei mehreren SW 4.x Kunden im Livebetrieb und bisher keine Probleme damit und auch so einen Score um die 93/100. Die Konfig sollte man aber vorher genau testen und wissen, woran man rumfummelt.

Mehrere VPS Server bei Alfahosting mit mod_pagespeed im Einsatz. Einrichtung muss man selbst vornehmen. Für Linux dummies eher nicht das sinnvollste. Damit kann man aber einiges an Template Arbeit sparen um den Speed nach oben zu schrauben, was ja letztlich ein Ranking Signal darstellt. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Nur gibt es denn Hoster, die das so mit anbieten? Hab jetzt nur SysEleven.de gesehen, wobei die natürlich absolutes Enterprise Hosting machen.

Weiss ich nicht. Ich konfiguriere Systeme bei beliebigen Anbietern auf Kundenwunsch. Es gibt aber Anbieter die kostengünstiges und gutes Hosting für Shopwate anbieten. Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Timmehosting bietet nginx Server an und ich denke das Falko Timme bestimmt auch in Richtung mod_page_speed machen kann.

Ich habe bei meinem Hoster seid kurzem auch Pagespeed laufen. Der Performancegewinn ist schon spürbar. Allerdings wird dort auch Nginx und nicht Apache eingesetzt. Das ganze ist wohl so konfiguriert wie es Shopware bei den Performance Tipps empfiehlt. Wer interesse hat kann mir gerne eine PM schreiben.

Hallo Leute,

ich suche jemanden der mir bei der Einbidung von modpagespeed mit Shopware helfen kann.

Wir haben aktuell das Problem, dass modpagespeed das backend zerplückt - jedenfalls den TinyMCE.
Über eine Hilfestellung ob man das Backend mit ModPagespeedDisallow ausschließen kann, oder aber bezahlte Hilfe würde ich mich freuen!

Kontakt gerne hier oder via PN.

Gruß Yuri

Guckst du hier: https://shopfluesterer.de/shopware-loesung-mod_pagespeed-vs-shopware-backend-tiny-mce-editor/