Upgrade von 3.5.6 auf 4er Version im laufenden Betrieb

Hallo zusammen, unter www.vsrw.de habe ich aktuell die unseren Shop in der Version 3.5.6 laufen. Nun wollte ich im laufenden Betrieb nicht das Upgrade auf die 4er Version einspielen. Ich habe nun also den Shop dupliziert, sprich Datenbank und FTP-Ordner. Leider springt beim Aufruf von neu.vsrw.de der Shop immer auf www.vsrw.de Es kann ja nicht sein, dass ich hierfür eine weitere Lizenz benötige, Oder? Denn sobald die 4er Version einwandfrei läuft, schalte ich ohnehin wieder auf die www.vsrw.de um. Kann mir hier jemand eine Hilfestellung geben. Ich werde ja sicherlich nicht der einzige sein, der das Problem hat… Gruß Stefan Wagner

Was hast du denn bei Host eingestellt?

Hallo, komme leider erst jetzt wieder dazu. Was meinen Sie mit Host? Den Shophost in den Grundeinstellungen? Dieser ist natürlich www.vsrw.de. Viele Grüße Stefan Wagner

wo bitte kann ich dass denn genau ändern?

Unter neu.vsrw.de erhalte ich jetzt folgende Fehlermeldung: Keine gültige Subshop-Lizenz gefunden in Shopware/Plugins/Default/Core/Shop/Bootstrap.php Ich wollte doch lediglich ohne weitere Kosten einen geclonten Shop erstellen, um dann in Ruhe das Update einspielen zu können, ohne den Livebetrieb einzuschränken oder gar zu gefährden. Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass irgendwie hinzubekommen. Viele Grüße Stefan Wagner

Um das Dilemma mit Lizenzen und ungültigen URLs zu umgehen, würde ich die Kopie in einen Unterordner deines Shops aufsetzen - also zb unter http://www.vsrw.de/neu So musst du nichts umkonfigurieren oder gar Lizenzen umschreiben lassen. Viele Grüße