Trojanisches Programm?

Der Kaspersky Virenscanner hat in meinem 3er-Shop im Ordner engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Menu eine Datei namens LICESNE.php gefunden und als Trojanisches-Programm namens „Backdoor.PHP.PhpShell.dj“ identifiziert. Wer kann was dazu sagen!?

Zeig doch mal den Inhalt. Viele Grüße

Hier ein Screenshot der ersten 71 von 1585 Zeilen als Bilddatei: Was sagen die Experten und wie kommt die Datei da hin!?

Sieht nach einer Web-Shell… Nicht gut.

Welche Möglichkeiten gibt es, den Urheber und die Absicht dieser Aktion ausfindig zu machen!?

Hi waldicom, kannst du etwas genauer dazu sagen? ich finde das thema sehr interessant, woran erkennst du das es ein webshell ist? Hab mal die Suche bemueht (nach der licesne.php), und sieht aus das ein Backdoor auf deinem Server installiert ist, mit dem der Hacker sämtlichen Zugriff auf deine Dateien hat, schau mal hier: http://blog.sucuri.net/2013/08/more-cre … typos.html (angabe ohne gewähr, bin kein profi) Wegen dem Urheber, da muesste man was in den Serverlogs sehen

Da hat Waldicom recht, es handelt sich dabei um die WSO Web Shell.

Wer Interesse an Informationen zu der “Shell” hat, sollte mal nach wsologin() googeln, aber aufpassen, auf welche Seiten er anschließend geht. Falls es ein Server ist, muss dieser auf jeden Fall “bereinigt” werden. Wie genau die Hacker auf den Server gekommen sind, lässt sich schwer sagen. Es könnte über andere Software auf dem Server und dort enthaltene Sicherheistlücken geschehen sein (oder in Shopware) oder über FTP und den eigenen Rechner…

Hi HTH, was richtet das Programm den aus? Greift es Daten ab? Grüße