E-Mail-Vorlagen und die leidigen Shopware-Variablen !?!?

The user and all related content has been deleted.

Hi, bei mir funktioniert das. Anrede: Sehr geehrte {if $sUser.billing_salutation eq „mr“}r Herr{elseif $sUser.billing_salutation eq „ms“}Frau{/if} {$sUser.billing_firstname} {$sUser.billing_lastname}, Bestellung-Nr.: {$sOrder.ordernumber}

The user and all related content has been deleted.

Hey… ich kann das für die CE-Version bestätigen … würde es auch schön finden, wenn man für alle Vorlage alle Variablen haben könnte … So könnte man die E-Mail wesentlich persönlicher gestalten … z.B. könnte man dann auch bei der Bewertungsemail nicht nur die Artikelnummer und den Link mit schicken sondern auch Namen und Bild des Artikels… würde halt alles etwas flexibler machen… Habe hier auch schon mal angefragt gehabt ob es Möglichkeiten gibt die Variablen selbst an zu legen. Leider kam da nicht viel bei rum. Würde mich auch mal interessieren warum die netten Programmierer für jede Email einen eigenen Variablenpool gemacht haben.

Hallo zusammen, generell wird für die Status-eMails auf die selbe Funktion zurückgegriffen. Das bedeutet, dass diese auch alle identisch funktionieren. Auch alle Variablen sollten hier komplett identisch sein. Ich habe mal testweise diese Vorlage genutzt: http://wiki.shopware.de/Status-eMails_d … _Postionen: (Artikel ist für 3.5.x - aber exakt genau soklappt es in 4.x) Ich habe dann alle Status-eMails exemplarisch beim “Payment status” verschickt. Alle Variablen waren gefüllt. Die eMail war jedes Mal komplett identisch. Habt ihr evtl. den Versand nur über das Backend geprüft? Da greift Shopware je Vorlage auf zwischengespeicherte Werte zurück, die beim ersten Versand als Dummy-Daten angelegt werden. Die Vorschau-Funktion im Backend dient zur Gestaltung. Bitte daher den Versand mit einer realen Bestellun aus der Bestellübersicht prüfen. Da solltet ihr keine Problem haben. Bisher ist auch kein Fehler in diesem Versand und mit den allgemeinen Variablen bekannt. Sebastian Nachtrag: Beim Bestellstatus konnte ich auch kein Problem mit den Variablen beim Versand feststellen.

[quote=“WOLLkenSchaf”]Hey… ich kann das für die CE-Version bestätigen … würde es auch schön finden, wenn man für alle Vorlage alle Variablen haben könnte … So könnte man die E-Mail wesentlich persönlicher gestalten … z.B. könnte man dann auch bei der Bewertungsemail nicht nur die Artikelnummer und den Link mit schicken sondern auch Namen und Bild des Artikels… würde halt alles etwas flexibler machen… Habe hier auch schon mal angefragt gehabt ob es Möglichkeiten gibt die Variablen selbst an zu legen. Leider kam da nicht viel bei rum. Würde mich auch mal interessieren warum die netten Programmierer für jede Email einen eigenen Variablenpool gemacht haben.[/quote] Dem kann ich nur zustimmen. So gut der SW-Shop auch ist, an manchen Stellen wurde nicht zu Ende gedacht. Beispiel Newsletter Optin und anschliessende Bestätigung. Gibt der Kunde seinen Namen bei der Anmeldung ein, ist es partout nicht möglich, ihn persönlich zu begrüßen. Das habe ich in der 3er schon bemängelt. Es wäre auch schön, wenn man in der Bewertungsmail die Artikelbilder mitsenden könnte, ist aber auch nicht möglich. Wir haben dadurch weniger Artikelbewertungen als noch zu Zeiten von Oxid, bei denen das mitsenden der Bilder möglich ist.

Hey Sebastian, erst einmal danke für die Info … Habe ich auch gleich mal getestet … Leider jedoch ohne Erfolg :frowning: Ich habe zum testen einmal die komplette Vorlage von sORDER genommen und sie bei “Bestellung wurde komplett versendet” eingefügt… Danach habe ich bei einer Testbestellung von mir den Status auf “komplett versendet” gemacht und diese E-Mail versendet … Ergebnis: Artikelnummer und Preis wurden angezeigt … kein Name … keine Artikelbezeichnung … kein Bild … Gleiches gilt auch für sARTICLECOMMENT wobei ich dort nur eine “Testmail an Shopbetreiber senden” gemacht habe. Und ja die benutzten Variablen funktionieren in der sORDER ohne Probleme… Komisch das es bei dir klappt :oops: @Frank… Wir dürfen nicht vergessen das SW4 noch in den Kinderschuhen steckt :wink: Für die 3er hatte ich mal irgendwo gelesen soll es ein Plugin geben das die Variablen ergänzt…

Hallo, du kannst nicht einfach die Vorlage der sORDER in die Status eMails kopieren. Das ist dahinter ne ganz andere Funktion und zwangsläufig gibt es auch andere Möglichkeiten und Variablen. Innerhalb der Status eMail, ob nun Zahlungsstatus oder Bestellstatus, sind alle Variablen identisch. (Deshalb hatte ich extra den Link mit Vorlage gepostet) Aufgrund der verschiedenen Module, Funktionsweisen etc. bekommt man es auch nicht mal eben hin alle Variablen identisch zu benennen. Es wird immer Werte geben, allein aufgrund der abweichenden Funktion, die in Vorlagen nicht klappen. Daher bieten wir zum einen die Sidebar, die alle Variablen nach dem ersten Versand dynamisch ermittelt, und zum anderen noch die Doku im Wiki. Die Sidebar hat zudem den Vorteil, dass diese im Livebetrieb automatisch aktuell gehalten werden. Viele Plugins erweitern nämlich die verfügbaren Variablen. Ich hoffe ich könnte zumindest beim Thema der Status eMails weiterhelfen Sebastian

[quote=“WOLLkenSchaf”] @Frank… Wir dürfen nicht vergessen das SW4 noch in den Kinderschuhen steckt :wink: Für die 3er hatte ich mal irgendwo gelesen soll es ein Plugin geben das die Variablen ergänzt…[/quote] Oh, ich vergaß. :wink: Das Plugin für die 3er hatte in der 3er in den genannten Beispielen nicht geholfen. In der 4er stehen ja schon mehr Variablen zur Verfügung, aber manche eben nicht. Da wird ein Intelligenter Newsletter verkauft, aber das Shopssystem gibt nicht mal her, den neuen Abonnenten persönlich zu begrüßen. Wie bereits geschrieben: Das System ist schon gut, aber an manchen Stellen nicht zu Ende gedacht.

The user and all related content has been deleted.

Wenn Du in dem Fenster zur Bearbeitung der E-Mail-Vorlagen bist, ist rechts oben ein Doppelpfeil, um die “Variablen Informationen” aufzurufen. Für Dein genanntes Beispiel stehen zur Verfügung: {$sShop} {$sShopURL} {$sMail} {$sPassword} Egal, ob der Name des Users bekannt ist, weil er ja ein Kundenkonto hat, Du kannst ihn nicht persönlich anreden.

The user and all related content has been deleted.

Hey, das war nur zur Erklärung gedacht. Ich finde das auch ziemlich arm für ein innovatives Shopsystem, dass solch Dinge nicht möglich sind.

The user and all related content has been deleted.

Jepps, so wurde es angekündigt. Lasst uns doch mal einen Featurerequest aufmachen und den ordentlich bewerben. Zu dem Thema E-Mail-Vorlagen und Variablen gibt es noch weitere Beiträge.

[quote=„simplybecause“]Jepps, so wurde es angekündigt. Lasst uns doch mal einen Featurerequest aufmachen und den ordentlich bewerben. Zu dem Thema E-Mail-Vorlagen und Variablen gibt es noch weitere Beiträge.[/quote] Hallo, hat Euer Anliegen inzwischen Früchte getragen? Ich suche noch immer nach der richtigen Lösung. Mit freundlichen Grüssen Elephant

Hallo,

 

das Problem ist heutzutage in der Version 5.1.5 leider immer noch da. Gibt da ev. workarounds?

Hallo,

das Problem ist heutzutage in der Version 5.1.5 leider immer noch da

Was genau meinst du? Hast du konkret ein Beispiel? Bei einigen Vorlagen hat es Anpassungen / Änderungen gegeben, so wo es auch sinnvoll war. Natürlich sind die Variablen aber nicht in allen Vorlagen identisch. Je nach Einbau / Anpassung kann die Bezeichnung abweichen.

Bitte auch nicht irritieren lassen von den Variablen in der Sidebar rechts. Die werden automatisch erweitert/befüllt/aktualisiert, wenn im Frontend eine E-Mail verschickt wurde. Bei einigen stehen erst nur 3-4 Standardvariablen.

Sebastian

Hallo Sebastian!

ich meine, dass für bestimmte Email Vorlagen nur ein Bruchteil der Variablen zur Verfügung steht. So, dass man die Email Vorlagen kaum personalisieren kann.

 

z.B. sNEWSLETTERCONFIRMATION stehen mir nur :

  1. {$sShop}: 
  2. {$sShopURL}: 
  3. {$sUser.subscribeToNewsletter}: 
  4. {$sUser.newsletter}: 

zur Verfügung.

Also ich kann weder :

  1. {$salutation}: 
  2. {$firstname}: 
  3. {$lastname}: 
  4. usw.

verwenden (getestet mit Kunde).

Er bekommt  statt “Hallo $firstname …,” --> nur “Hallo,”

Grüße

 

 

Hallo,

das meinte ich ja - in der sNEWSLETTERCONFIRMATION stehen erst nur Standard-Werte. Die Mail muss einmal über das Frontend versendet werden. Dann kommen die weiteren Variablen hinzu. Da geht z.B. dieses hier:

 {$sShop}: Demoshop {$sShopURL}: http://www.demo.de {$sUser.subscribeToNewsletter}: 1 {$sUser.newsletter}: test@demoshop.de {$sUser.salutation}: Anrede {$sUser.firstname}: Sebastian {$sUser.lastname}: Klöpper {$sUser.street}: Ebbinghoff 10 {$sUser.zipcode}: 48624 {$sUser.city}: Schöppingen

Einfach mal für den Newsletter anmelden und dann im Backend die Variablen der jeweiligen Vorlage öffnen

Sebastian