Artikelbeschreibung in Listenansicht falsch

Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich die Listenansicht im Frontend aufrufe, sind die Artikelbeschreibungen ohne die Umlaute geschrieben. Stattdessen habe ich da die Hieroglyphen. Kein Bild vorhanden Reduzierstück für Tischladestation / Akkulade Reduzierstück für Tischladestation / Akku. Das Reduzierstück wird für die hintere Akkulade benötigt. Zubehörteile hier im Shop erhältlich. Wo kann ich das ändern und vor allem…wie? Für eine Antwort wäre ich euch dankbar. lg

push

Hallo, das sind Zeichensatzfehler. Sie können zustande kommen, wenn man z.B. aus Word einen Text per Copy-Paste in eine Datenbank/Webseitentemplate kopiert und der Browser von der Webseite gesagt bekommt, es sei UTF-8. In Wahrheit ist es aber z. B. ein Windows-Zeichensatz aus dem Word-Dokument. In Google-Chrome kann man unter Tools/Codierung den Zeichensatz, den der Browser benutzt vorgeben. Da wird wahrscheinlich bei Windows-1252 der korrekte Text gezeigt. In Shopware würde ich mal die Beschreibung im Backend von Hand neu eingeben. Dann sollte es eigentlich auch in Ordnung sein. Oder ist etwas an den Templates geändert worden und die Webseite erzwingt nun einen anderen Zeichensatz als vom Standardtemplate vorgesehen? Viele Grüße HTH