gutheil1986gutheil1986 MitgliedKommentare: 33 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: September 2013 bearbeitet November 2013
Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch kurz einen Tipp geben, wo ich bei der Zahlart Vorkasse meine Kontoverbindung hinterlegen kann?

Bisher wird in der Kundenbestätigungsmail bei Kto und BLZ nur leere Zeilen ausgegeben.

Finde leider nicht den Ort, an dem die Daten eingetragen werden...

Danke vorab
Grüße

Kommentare

  • artepartep MitgliedKommentare: 3545 Danke erhalten: 581 Mitglied seit: Juli 2010
    Moin,

    unter Grundeinstellung/Stammdaten kannst Du die Bankverbindung hinterlegen.
    In die e-Mailvorlage setzt Du die Variable ein: {config name=bankAccount}

    oder schau hier
    Danke von 1gutheil1986
  • gutheil1986gutheil1986 MitgliedKommentare: 33 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: September 2013
    perfekt danke! :thumbup:
  • Jackie_ffmJackie_ffm MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: November 2013
    Hallo an alle,

    ich habe das gleiche Problem wie gutheil1986. In der Bestätigungsmail wird unsere Bankverbindung nicht angezeigt, sondern nur leere Zeilen.

    In der E-Mail Vorlage steht die unten genannte Variable {config name=bankAccount} aber drin und die Bankdaten sind unter den Stammdaten ebenfalls hinterlegt.
    Wenn ich die Vorschau anzeigen lasse, wird auch alles richtig angezeigt, aber in der Mail die dann an die Kunden rausgeht fehlt die Kontoverbindung eben (Feedback von mehreren Kunden nach der Bestellung).

    Es muss doch die Vorlage sORDER sein oder? Weiß jemand vielleicht woran das liegen könnte? Ich konnte dazu leider auch nichts im Netz finden, weil alle Variablen eigentlich vorhanden sind.

    Lieben Dank
    Jackie_ffm
  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6588 Danke erhalten: 1965 Mitglied seit: September 2013
    Hallo Jackie_ffm,

    In der eMail-Vorlage sORDER (Bestellbestätigung) steht in der Regel folgendes:

    {if $additional.payment.name == "prepayment"}
    Unsere Bankverbindung:
    {config name=bankAccount}
    {/if}

    Überprüfe am besten hier zunächst ob in der Vorlage der Haken bei "Vorlage als HTML eMail versenden" gesetzt ist und ob der o.g. Block auch in deiner HTML-Vorlage (Reiter HTML-Text) steht.

    Im nächsten Schritt könntest du auch überprüfen, ob deine Zahlungsart auch wirklich "prepayment" heißt. Dazu gehst du in die Zahlungsarten-Einstellungen (Einstellungen > Zahlungsarten) und wählst die Zahlungsart "Vorkasse" aus. Hier steht im Feld "Name" der Name der Zahlungsart. Dieser sollte mit dem Inhalt von $additional.payment.name übereinstimmen.

    Sollte das nicht helfen, kannst du dich natürlich gerne nochmal melden.

    Viele Grüße aus Schöppingen
    Moritz Naczenski
  • Jackie_ffmJackie_ffm MitgliedKommentare: 2 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: November 2013
    Hallo Jackie_ffm,

    In der eMail-Vorlage sORDER (Bestellbestätigung) steht in der Regel folgendes:

    {if $additional.payment.name == "prepayment"}
    Unsere Bankverbindung:
    {config name=bankAccount}
    {/if}

    Überprüfe am besten hier zunächst ob in der Vorlage der Haken bei "Vorlage als HTML eMail versenden" gesetzt ist und ob der o.g. Block auch in deiner HTML-Vorlage (Reiter HTML-Text) steht.

    Im nächsten Schritt könntest du auch überprüfen, ob deine Zahlungsart auch wirklich "prepayment" heißt. Dazu gehst du in die Zahlungsarten-Einstellungen (Einstellungen > Zahlungsarten) und wählst die Zahlungsart "Vorkasse" aus. Hier steht im Feld "Name" der Name der Zahlungsart. Dieser sollte mit dem Inhalt von $additional.payment.name übereinstimmen.

    Sollte das nicht helfen, kannst du dich natürlich gerne nochmal melden.

    Viele Grüße aus Schöppingen
    Moritz Naczenski
    Hallo Moritz,

    vielen Dank für die Antwort. Ich habe die o.g. Hinweise überprüft und alles ist so wie beschrieben - Haken bei "Vorlage als HTML eMail versenden" ist drin, der Block in der HTML Vorlage auch. Und Vorkasse heißt bei mir auch "prepayment".

    Wirklich komisch, da ja alles in der Vorlage richtig angezeigt wird. Gibt es vielleicht noch andere Tipps? Lieben Dank im Voraus.

    Jackie_ffm
  • Moritz NaczenskiMoritz Naczenski AdministratorKommentare: 6588 Danke erhalten: 1965 Mitglied seit: September 2013
    Hallo Jackie_ffm,

    vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Ich habe das ganze gerade mal in unserer Testumgebung (SW 4.1.3) getestet und hier kommt der korrekte Inhalt der Variable {config name=bankAccount} an. Zunächst könntest du noch probieren, ob die Vorlage überhaupt in die If-Abfrage geht, indem du den Text einmal direkt in das Emailtemplate schreibst, anstatt der Variable {config name=bankAccount}.

    So könnte man ausschließen, dass es ggf. an der Abfrage zur Zahlungsart liegt. Teste auch mal den Versand als Plaintext.

    Viele Grüße aus Schöppingen
    Moritz Naczenski
  • Micha01Micha01 MitgliedKommentare: 1 Danke erhalten: 0 Mitglied seit: Dezember 2018

    Hallo zusammen,

    ich habe die Ratschläge bis jetzt alle durchprobiert aber unter Zahlungsart & Versand erfolgt nur dies hier.

    Unsere Bankverbindung:
    Volksbank Musterstadt
    BLZ:
    Kto.-Nr.:

    Was mach ich falsch? die Rauten wurden durch dei BLZ und Kontonummer ersetzt ?

    Mfg

  • artepartep MitgliedKommentare: 3545 Danke erhalten: 581 Mitglied seit: Juli 2010
    {if $additional.payment.name == "prepayment"}
    								<strong>Unsere Bankverbindung:</strong><br>
    								Deutsche Bank<br>
    								Inh. <br>
    								IBAN: <br>
    								BIC: <br>
    								Als Verwendungszweck bitte Bestellnummer {$sOrderNumber} angeben.<br>   
    							{/if}

     

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.