Ausverkaufte Varianten nicht in dropdown anzeigen..

Ich habe jetzt schon hin und her gespielt aber konnte noch keine Möglichkeit finden ausverkaufte Varianten im Frontend nicht mehr anzeigen zu lassen. Beispiel: Artikelvariante “rot” Größe 36 = 5 Stck. Lager Größe 38 = 2 Stck. Lager Größe 40 = 0 Stck. Lager Im Frontend werden momentan alle Größen angezeigt und erst wenn der Kunde das Dropdown auf Gr. “40” umstellt, bekommt er die Info angezeigt, daß dieser Artikel nicht verfügbar ist. Ist aber Quatsch für den Kunden wenn er immer erst “geködert” wird und dann eine “Lange Nase” vom Shop bekommt daß in der Größe nichts mehr da ist. Also müssen von vornherein wenn eine Farbe ausgewählt wird dann entsprechend auch nur noch die Größen im Größen-Dropdown angezeigt werden die auch noch Lagerbestand haben (oder zumindest die nicht mehr verfübgaren Größen entsprechend anderweitig formatiert - z.b. ausgegraut oder durchgestrichen etc…) Ist halt nun mal so im Bekleidungs-Bereich. Wenn das gelöst werden könnte…

ja das gleiche Problem haben wir auch! Aussdem habe ich die nicht verfügbaren Varianten jetzt gelöscht und Sie scheinen dennoch auf, obwohl Cache seitens Browser und Shopware gelöscht sind. Das ist ein Bug!

1 „Gefällt mir“

[quote=„RobertW“][quote=„notvorsorge“]ja das gleiche Problem haben wir auch! Aussdem habe ich die nicht verfügbaren Varianten jetzt gelöscht und Sie scheinen dennoch auf, obwohl Cache seitens Browser und Shopware gelöscht sind. Das ist ein Bug![/quote] SW4.1: Man muss unter Varianten /Konfiguration die Varianten zunächst löschen und dann neu generieren (Zusammmenfügen). Dann sind die zu löschenden Varianten im Frontend weg.[/quote] …kann aber nicht die Lösung für die Darstellung ausverkaufter Varianten sein…:frowning:

[quote=„RobertW“][quote=„notvorsorge“]ja das gleiche Problem haben wir auch! Aussdem habe ich die nicht verfügbaren Varianten jetzt gelöscht und Sie scheinen dennoch auf, obwohl Cache seitens Browser und Shopware gelöscht sind. Das ist ein Bug![/quote] SW4.1: Man muss unter Varianten /Konfiguration die Varianten zunächst löschen und dann neu generieren (Zusammmenfügen). Dann sind die zu löschenden Varianten im Frontend weg. Es wäre natürlich von Vorteil, wenn man per Backend-Einstellung Varianten mit Bestand 0 optional von einer Anzeige ausschließen könnte, sofern diese auf „Abverkauf“ stehen.[/quote] Danke für den Tipp…als Notlösung ok, aber normal muss das anders funktioniern, ist ja viel zu viel Aufwand. Ausserdem wenn man den Artikel auf nicht aktiv setzt, wird er trotzdem angezeigt.

Hallo, da würde ich mich gerne dranhängen - ist für uns auch ein ganz wichtiges Thema! Vielleicht meldet sich ja jmd, der sich ohne Löschen der Varianten durchgefuchst hat. Grüße!

Also ich glaube nicht das es sich einfach umsetzten lässt. Es müssen ja beim Seitenaufruf alle variablen überprüft werden. Ok für 5 mag das gehen aber es gibt auch verschiedene Abhängigkeiten untereinander. Z.B. T-Shirt Größe 1-5, Farben rot bis pink, und dann noch langärmelige kurzarm mit und ohne Kragen. Macht schnell einige 100 Möglichkeiten. Wenn jetzt geprüft werden würde was ausgeblendet werden soll würde der Kunde sehr lange warten müssen bis die Seite geladen ist.

Man sollte es mit der Variantenauswahl mit Lagerprüfung natürlich nicht unbedingt exzessiv übertreiben…ein Langarm-Shirt hat erfahrungsgemäß eine andere Artikelnummer wie ein Kurzarm und mit/ohne Kragen würde ich auch nicht unbed. als Variante sehen…im Bekleidungsbereich sind zumindest 2 Variablen gängig: Farbe und Größe…das sollte die Performance wohl hergeben… Wenn jemand mehr als 2 oder Varianten hat wird er ja irgendwann selbst merken wenn die Performance in den Keller geht… Ist ja auch in vielen Shops so umgesetzt… Daß sogar deaktivierte Varianten im Frontend noch angezeigt werden muß aber wohl ein Bug sein…oder ? hab gerade eine Variante „inaktiv“ gesetzt - ist im Frontend immer noch sichtbar… => sollte schnellstmgl. in die Roadmap…!

Hi @lostmail: Nein das ist kein Fehler, dass die Optionen/Variaten im Pulldownmenü immer sichtbar sind. Die Optionen sind unabhängig von den Varianten. Das Thema gab es hier inkl. näherer Erläuterungen auch schon öfter. Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi @lostmail: Nein das ist kein Fehler, dass die Optionen/Variaten im Pulldownmenü immer sichtbar sind. Die Optionen sind unabhängig von den Varianten. Das Thema gab es hier inkl. näherer Erläuterungen auch schon öfter. Sebastian[/quote] Optionen unabhängig von Varianten ? Verstehe ich nicht - wo ist der Unterschied ?

Gibt es dafür inziwischen eine Lösung ? Ausverkaufte Varianten nicht mehr anzeigen. Nur verfügbare Varianten als Auswahl zur Verfügung stellen. Wird in jedem Fashion-Shop abgeprüft…sollte Shopware also auch supporten - mgl. im Standard…?

Das wäre für mich auch interessant. Wie habt ihr dieses Problem gelöst. Hier wurde seitens Shopware leider nicht zu Ende gedacht.

Gibt es für die nicht verfügbaren Varianten mittlerweile einen Lösungsansatz ? Wenn also im ersten Dropdown eine Auswahl getroffen wird, dann sollten die davon abhängigen Varianten auf Lagerbestand geprüft werden und entweder gar nicht angezeigt werden oder ausgegraut/durchgestrichen o.ä. Beispiel: T-Shirt. Dropdown FARBE: rot gelb grün (Hier bereits die erste Prüfung ob die Farbe überhaupt noch da ist) Dropdown GRÖßE: S M L XL (Prüfung nach Farbauswahl welche Größen überhaupt noch wählbar sind - nicht mehr verfügbare Größen sollten ausgegraut/durchgestrichen o.ä. erkennbar sein. Nicht erst auswählen und dann als letztes die Info für den Kunden daß diese Kombination leider nicht mehr verfügbar ist…das ist Käse). Kleidung kann nur so verkauft werden…die aktuelle Prüfung nach Auswahl der letzten Variante auf Verfügbarkeit fürht zu Frust bei User und Shop-Abbruch.

[quote=“lostmail”]Gibt es für die nicht verfügbaren Varianten mittlerweile einen Lösungsansatz ? Wenn also im ersten Dropdown eine Auswahl getroffen wird, dann sollten die davon abhängigen Varianten auf Lagerbestand geprüft werden und entweder gar nicht angezeigt werden oder ausgegraut/durchgestrichen o.ä. Beispiel: T-Shirt. Dropdown FARBE: rot gelb grün (Hier bereits die erste Prüfung ob die Farbe überhaupt noch da ist) Dropdown GRÖßE: S M L XL (Prüfung nach Farbauswahl welche Größen überhaupt noch wählbar sind - nicht mehr verfügbare Größen sollten ausgegraut/durchgestrichen o.ä. erkennbar sein. Nicht erst auswählen und dann als letztes die Info für den Kunden daß diese Kombination leider nicht mehr verfügbar ist…das ist Käse). Kleidung kann nur so verkauft werden…die aktuelle Prüfung nach Auswahl der letzten Variante auf Verfügbarkeit fürht zu Frust bei User und Shop-Abbruch.[/quote] Haben exakt das gleiche Problem. Jedoch sollten nach der Auswauhl von z.B. Rot nicht die vergriffenen Größen ausgeblendet, sondern ausgegraut werden, so dass man als Kunde erkennt welche in der bereits ausgewählten Farbe verfügbar sind und welche aber insgesamt verfügbar sind (unabhängig von Farbe).

Moin, hatte das gleiche Problem und mich hats wahnsinnig geärgert und mir taten auch die Kunden leid, die sich totklicken wenn mehrere Artikel nicht zur Verfügung stehen. Im Store hab ich das Plugin hier gefunden und gekauft und es macht was es soll. Es entfernt oder kennzeichnet die Artikel!! Einfach super!!! :thumbup: :wink:

Kann das wirklich sein, dass ich ein Plugin brauche, damit ich “inaktive” Varianten nicht anzeigen lassen will. Das ist doch nicht euer ernst. Für was gibt es denn die Funktion inaktiv? Das ist definitiv ein Bug! Jetzt habe ich dem Kunden zuerst schon gesagt, er brauche ein Plugin, um die Varianten mit Lagerbestand 0 auf inaktiv zu setzen und jetzt bräuchte ich noch mal ein Plugin, um inaktive Varianten nicht anzeigen zu lassen. Könnt Ihr mir mal sagen, wie ich so was dem Kunden vermitteln soll? Es muss doch dafür eine Möglichkeit geben. Hat irgendwer schon Erfahrungen damit?

Hallo, ich hatte das gleicht Problem. Hilfe bringt mal wieder die Datenbank. In den Tabellen die Artikel mit Lagerbestand 0 auswählen und zum Beispiel in eine Excel- oder Access-Tabelle kopieren. Anschliessend in den Originaltabellen löschen. Wenn die Artikel wieder da sind, den Datensatz einfach wieder in die Originaltabellen kopieren. Nicht vergessen: Lagerbestand richtig eintragen. Muss man sich einmal zurechtfummeln, welche Tabellen, dann klappt es wunderbar. Und ist schnell und kompfortabel (vorallem wenn man es mit einem Datenbankprogramm wie Access macht).

So - wieder ist ein Jahr rum. Shop ist upgedated auf die neueste Version. Das Problem der ausverkauften Varianten besteht immer noch. Es sind immer alle angelegten Varianten sichtbar - man sieht erst ob der Artikel in der jeweiligen Größe noch verfügbar ist, wenn man Farbe UND Größe selektiert hat. Noch immer keine Lösung in Sicht ? Für Bekleidung nach wie vor sonst nicht praktikabel. Der Kunde muß sofort sehen, welche Varianten noch möglich sind. Zalando & Co machen es doch vor…

Ja das ist echt ganz ganz schwach das das nur mit einem Plugin realisierbar ist. Selbst wenn die Variante als inaktiv gesetzt ist wird sie angezeigt…

Also wenn schon ein plugin nötig ist, wäre es perfekt, wenn es alle Bedürfnisse abdecken würde. Ich würde mir wünschen: Wenn ein Artikel auf Abverkauf steht, dann sollten die Varianten, die auf 0 stehen, ausgegraut werden oder von mir aus mit “ausverkauft” gekennzeichnet sein. Bei Artikel, bei denen einzelne Varianten nur kurzfrisitg nicht auf Lager sind, und deshalb auf 0 stehen, wäre eine Kennzeichnung der Lieferzeit toll. So dass der Kunde genau sieht, z. B. welche Farbe sofort leiferbar ist und welche aber 14 Tage braucht, weil sie nachbestellt werden muss. Gibt es sowas schon??? Das wäre wirklich perfekt.:thumbup: