nutzt ihr den blog ?

mich würde interessieren ob jemand den blog in seinem shop nutzt, und ob das was bringt. es wäre auch gut zu wissen wie ihr den blog einsetzt. produktvorstellung, sonderartikel, rabatte, oder zb. für fachwissen zu produkten, oder auch nur als blog, ich schreib was, du darfst auch was reinschreiben. ich kann mich nicht recht entscheiden ob ich den blog nutzen soll weil ich das problem habe keinen echten sinn darinn zu sehen. als reiner blog kommt mir das irgendwie komisch vor, ist das nicht weltfremd fü reinen shop. um produkte zu präsentieren oder ähnliches würde eine funktion nesw genügen weil beim blog kann man ja antworten und das passt dann auch nicht. kann mir jemand eine sinnvolle funktion eines blog in einem shop mitteilen :wink:

hat keiner eine meinung dazu ?

Ein Blog bringt dir Content in den Shop. Dann musst du halt schauen ob jemand das Blog lesen soll oder ob er halt nur Content bringen soll. Wenn du Leute zum lesen animieren willst, musst du was einstellen was die Leute auch interressiert. Produktvorstellungen wären eine Idee…die muss sich dann aber auch zu Prodkutbeschreibung unterscheiden. Z.B. kannst du schreiben wie man den Artikel nutzt oder zu was man ihn kombinieren kann. Halt Tipps wo die Kunden dankbar für sind. Bei uns ist es z.B. so, dass unsere Kunden froh drüber sind wenn wir ihnen erzählen das Hose X gut kombinierbar mit Pullover Y ist. Viele Leute haben einfach nicht den modischen Blick und sind für sowas dankbar. Vorteil ist auch, dass die Kunden dann auch Hose X und Pullover Y einkaufen. Nicht immer, aber immer öfters :slight_smile: Du musst dich in die Lage der kunden versetzten und dir überlegen was diese gerne wissen möchten. Wenn du halt nur Content haben willst kannst du auch für dich jemanden schreiben lassen bei textbroker.de oder ähnlichen. Gibst deine Keywords mit der Dichte an und die tippen los…spart Zeit und Nerven… Letztendlich ist ein Blog aber nicht “weltfremd” für einen Shop, sondern fast schon ein Must Have.

und lässt du die leute auch im blog schreiben ?

Ansich ist der BLOG sicherlich gut, was uns jedoch nicht gefällt ist, dass ein BLOGEINTRAG in der gleichen Tabelle gespeichert wird wie ein ganz normaler Artikel, nur eben mit dem Attribut BLOG. Aber nicht immer ist das auch ein Artikel. Gerade beim Export von diesen kommen immer wieder die BLOGS hervor. Unserer Meinung nach sollte dies strickt getrennt werden. Ansonsten sicherlich eine tolle Sache

[quote=“Compusoft GmbH”]Ansich ist der BLOG sicherlich gut, was uns jedoch nicht gefällt ist, dass ein BLOGEINTRAG in der gleichen Tabelle gespeichert wird wie ein ganz normaler Artikel, nur eben mit dem Attribut BLOG. Aber nicht immer ist das auch ein Artikel. Gerade beim Export von diesen kommen immer wieder die BLOGS hervor. Unserer Meinung nach sollte dies strickt getrennt werden. Ansonsten sicherlich eine tolle Sache[/quote] Kann hier wieder einmal nur beipflichten. Blog-Einträge haben in der Tabelle für Artikel schlicht garnix verloren. Und so lange das nicht getrennt ist werden wir auch leider von der Nutzung absehen. AS

Was hattest du da noch mal für Probleme? Das macht schon Sinn, da viele Datenfelder bei beiden Entitäten identisch sind. Außerdem kann man so viele Dinge die mit Artikeln möglich sind, auch mit Blog-Artikeln umsetzen. Zu guter letzt wird redundanter Code gespart, da man die Standard-Funktionen, so auch für die Blog-Daten nutzen kann. Korrigiere mich bitte, aber ich sehe hier keine grundsätzlichen Probleme bei der Speicherung in einer Tabelle.

[quote=„master_1“]und lässt du die leute auch im blog schreiben ?[/quote] Wir lassen sogar Kunden schreiben…die machen das sogar umsonst. Und es ist unheimlich positiv wenn Kunden für Kunden berichten. Textbroker etc. nutzen wir nur für Pressemitteilungen etc… Wenn du aber die lust und Zeit hast kannst du sowas auch selber machen.

[quote=“Stefan Hamann”]Was hattest du da noch mal für Probleme? Das macht schon Sinn, da viele Datenfelder bei beiden Entitäten identisch sind. Außerdem kann man so viele Dinge die mit Artikeln möglich sind, auch mit Blog-Artikeln umsetzen. Zu guter letzt wird redundanter Code gespart, da man die Standard-Funktionen, so auch für die Blog-Daten nutzen kann. Korrigiere mich bitte, aber ich sehe hier keine grundsätzlichen Probleme bei der Speicherung in einer Tabelle.[/quote] Hm. Nee, muss ich Dich nicht korrigieren. Die Vorteile, die Du da nennst sind sicher zu erwägen. Vielleicht ist das auch einfach eine Frage der Herangehensweise. Du kennst ja auch unsere spezielle Situation hier und da tendiert man eben auch eher dazu, Dinge auseinander zu halten. Einfach um klarere Strukturen zu haben, weil man es sonst nicht mehr auf die Reihe kriegt. Hat sicher beides seine Berechtigung. Werde mir das Blog-System noch einmal näher anschauen auf unserer Test-Umgebung. AS