Kommentar bei Paypalzahlung

Nach Zahlung per Paypal steht ein Kommentar bei den Belegen, der natürlich auch im Kundenkonto erscheint. Und zwar sowas: info@meinemail.de (verified) Kann man das irgendwie und wo abschalten? Ich finde es störend und muss die dauernd löschen.

Wird das Standardplugin verwendet (Paypal 2.1.6)? Oder irgendein Zahlungsplugin, bei dem Paypal mit dabei ist?

Hi, ja Standardplugin 2.1.6!

Dieser unschöne Kommentar ist mir auch schon aufgefallen. Das Plugin der SOFORT AG erstellt ebenfalls einen Kommentar der in der Kommunikation und demzufolge auch auf den PDF-Belegen erscheint.

[quote=„sfquadrat“]Dieser unschöne Kommentar ist mir auch schon aufgefallen. Das Plugin der SOFORT AG erstellt ebenfalls einen Kommentar der in der Kommunikation und demzufolge auch auf den PDF-Belegen erscheint.[/quote] Gibt es da schon was neues zu Sofort??

Verstehe den Sinn dieses Paypal-Kommentars auch nicht. Kann da mal jemand was zu sagen? Irgendwie macht das für uns die gesamte Kommentarfunktion sinnlos. Wenn bei jeder zweiten Bestellung ein Kommentar-Icon steht, muss man ja jeden Kommentar durchgehen, um zu sehen, ob da tatsächlich etwas Wichtiges vom Kunden steht, oder nur der Paypal-Kommentar.

Hi, das „Verified“ sagt eigentlich aus ob der Käufer mit einem Verifizierten Konto bezahlt hat. Im Standard kann die Übergabe nicht deaktiviert werden, hierzu müsste dann eine Anpassung am Plugin erfolgen bzw. eine Individuelle Programmierung. Natürlich könnt ihr dies auch unter http://jira.shopware.de als Verbesserungsvorschlag einreichen, das dies eventuell in Zukunft konfigurierbar ist. Gruß Dennis

Hi, habe das gerade einmal in der Entwicklung angesprochen. Es wird hier wahrscheinlich in der nächsten Version eine Änderung erfolgen, so dass dies dann z.B im internen Kommentar gespeichert wird. Gruß Dennis

1 „Gefällt mir“

Hi Dennis, das ist klasse! Dank dir für die schnelle und unkomplizierte Lösung. Zu meiner Schande muss ich gestehen, war mir die Unterscheidung verifziert / nicht-verifiziert bisher gar nicht bekannt. Ich denke, der interne Kommentar ist ein idealer Kompromis. Gruß, Ade

Hab ich was verpasst oder wurde das bisher noch nicht implementiert? Falls noch nicht implementiert, - hat jemand für sich einen “workaround” gefunden? - ist schon absehbar in welcher version/wann das implementiert wird? Danke und Grüsse :slight_smile: Zusatz: Was mir gerade so einfällt - wenn der Kram von Paypal/SOFORT dann als interner Kommentar gespeichert wird bringt mir das erstmal auch nicht viel - ich muss trotzdem alle “Kommentarblasen” mit der Maus abfahren um zu sehen ob da ein ECHTER Kommentar meiner Kunden dabei ist.

Hallo, das Thema bzw. die Änderung wurde bereits in der letzten Paypal Version implementiert. Da sind etliche Korrekturen und neue Funktionen umgesetzt worden. Weitere Anregungen kannst du aber gerne unter jira.shopware.de einstellen Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ok super, danke! Internen Kommentar nicht anzeigen lassen geht aber nicht, oder? Oder den Eintrag im internen Kommentar deaktivieren? Hab mal die Einstellungen durchgeguckt aber nichts dazu gefunden?

Ich schubs das mal hoch.

Wird dieser interne Kommentar für irgendwas gebraucht oder dient der nur der Info? Ich erwäge ein Skript laufen zu lassen, das mir diese Einträge löscht. Ich wüßte nicht wozu ich die brauche, und das Problem ist, daß ich so Bestellungen mit echten Kommentaren übersehe …

Schließe mich alDente an. Finde es unnötig unübersichtlich. Würde die Möglichkeit begrüßen das Verhalten in den Plugineinstellungen deaktivieren zu können. Hat jemand ein passendes Skript und möchte es teilen um den Text aus den internen Kommentaren beispielsweise per Cronjob zu entfernen?

Meinem langjährigen Shopware-Entwickler-Telefonjoker war es zu heiß, daran rumzuschrauben, da er die Möglichkeit nicht ausschließt, daß irgendwelche Plugins die Daten nutzen… :-/

Umso hilfreicher wäre eine offizielle Aussage. Oder Korrektur. :wink:

Vielleicht machen wir mal ein Ticket deswegen auf?

Hi,

es wuerde hier ja bereits schon ausreichen wenn die “Sprechblase” die in der Bestellübersicht angezeigt wird, eine andere Farbe bekommt sobald ein Kundenkommentar vorhanden ist. Das müsste sich doch durch einen Entwickler einfach lösen lassen und das interne Kommentarfeld kann weiterhin so bleiben wie es ist.

 

Grüße

Stefan

1 „Gefällt mir“

Gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe derzeit auch das Problem, dass bei Bezahlung mit PayPal der Kommentar des Kundens nicht mit durchkommt. 

 

Grüße

Pascal

@pasci2132‍ , ja gibt es. Schaust du hier: https://forum.shopware.com/discussion/comment/196709/#Comment_196709 und hier: Shopware Issuetracker Lösung dafür hier: Save comment on paypal checkout by revoltek-daniel · Pull Request #4 · shopwareLabs/SwagPaymentPaypalPlus · GitHub