Subshop mit separater Einkaufswelt?

Hallo zusammen, für unsere zwei Shops nutzen wir das Multishop-Modul. Für Shop A wurde nun anhand der Einkaufswelt-Funktion eine Startseite designed. Der Subshop soll jedoch eine andere Startseite erhalten. Zwar soll diese ebenfalls anhand der Einkaufswelt konfiguriert werden, doch soll sie andere Elemente enthalten. Besteht die Möglichkeit Einkaufswelten auf einen Shop bzw. Subshop zu begrenzen? Es gibt zudem pro Shop eine Kundengruppe. Ist hierüber evtl. eine Zuordnung der Einkaufswelt möglich? Vielen Dank im Voraus!

hi, bei den einkaufswelten wählst du ja immer die jeweilige kategorie aus in der diese einkaufswelt auftauchen soll. also wählst du statt “ShopA Deutsch” einfach “ShopB Deutsch” aus und du hast die einkaufswelt für die startseite ShopB erstellt. oder habe ich dich jetzt falsch verstanden? :confused: gruß

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe mehrere Subshops mit dem gleichen Kategoriebaum. Gibt es keine Möglichkeit eine eigene Einkaufswelt anzulegen, außer den Kategoriebaum zu duplizieren und ständig doppelt zu pflegen? Wir benutzen SW 4.2.1 Über einen Tipp wäre ich sehr dankbar!

Für dich perfekt http://store.shopware.de/administration … prachshops Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, vielen Dank erst einmal für den Link zum Plugin. Aber gibt es nicht die Möglichkeit eigene Startseiten mit gesonderten Templates zu erstellen? Wenn das main index.tpl leer ist und die Subshoptemplates diese dann erweitern würden? Also ich verweise die Startseite auf das Template index_neu.tpl (welche leer ist) im default Order und lege dann in meinem gesonderten Template eine Datei index_neu.tpl mit {extends file=‚parent:widgets/emotion/index_neu.tpl‘} an? Ziel ist, dass dann in jedem Subshop, dann das enstprechende Template angesprochen wird und auch nur dieses angezeigt wird. Lieder klappt das bei mir nicht, wäre das grundsätzlich möglich? Gruß

Hallo Rantanplan, in einem Subshop kannst du ein separates Template laden. Die Einstellungen dafür findest du in den Shopeinstellungen. Schau mal [http://wiki.shopware.de/Haupt-Sub-und-Sprachshop-was-ist-das-eigentlich%3F_detail_1674.html#Subshop]hier[/url]. In dem Screenshot siehst du auch das Feld „Template“. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo, das habe ich schon getan, jedoch ist mein Problem, dass ich trotz gleichen Kategoriebaums im Subshop unterschiedliche Startseiten (Einkaufswelten) beutzen möchte.

Hallo, es gibt also auch keine Möglichkeit eine Datei z.B. per Php zu includen oder Snippets zu in den Einkaufswelten verwenden?

Ich fasse mal zusammen: Du verwendest nur einen Kategoriebaum. Die Subshops steuerst Du über "Grundeinstellungen/Shopeinstellungen => Kundengruppe? Ziel: Du möchtest je Subshop eine eigene Einkaufswelt ausgeben. Das geht jedoch nicht, da diese einer kategorie zugeordnet ist, die es ja nur einmal gibt? Idee (und Frage an Shopware): Kann man die Einkaufswelten nicht so erweitern, dass sie je Kundengruppe sichtbar ist?

Es ist nicht möglich einen Kategoriebaum für unterschiedliche Shops differenziert zu behandeln. Ich habe dich dann evtl. falsch verstanden - unser Plugin gibt es auch für Subshops: http://store.shopware.com/atsd00744/sub … alten.html Viele Grüße

Hallo, Ansonsten sollte das hier helfen: http://wiki.shopware.com/_detail_1660.html Grüße Moritz

Mit diesem Plugin kann Du den Einkaufswelten einen Subshop zuweisen.

Hallo Zusammen,

ich stand nun für einen Kunden vor dem gleichen Problem. Nachdem es aktuell kein Plugin für Shopware 5.2 gab musste ich also selbst ran.

Nunja, nun kann jeder davon profitieren.

Das Plugin ermöglicht pro Domain eine Einkaufswelt darzustellen und benötigt keinen zweiten Kategoriebaum.
In der Einkaufswelt wird einfach ein Widget eingebunden, in dem man den Shop auswählt wo die Einkaufswelt dargestellt werden soll.

Alles weitere direkt im Shopware Store:

Hier das Plugin

 

Für Fragen einfach per Mail oder über das Forum.

Viele Grüße

Manfred