Google Ranking stark schwankend

Hi Leute! Ich betreibe gerade einwenig SEO für meinen Shop. Und es gibt eine Suchphrase mit der ich bei Google auf Platz 2 komme. Sie hat zwar nicht viele Suchanfragen moantlich ( 50 )…aber für den Anfang… Naja aufjedenfall schwankt das Ranking total. Meistens gegen Abends bin ich auf Platz 2 vertreten. Tagsüber aber nichtmal auf Seite 2 oder 3 zu finden. Weiß jemand woran das liegen könnte? Veränderungen an der Seite die manchmal auf Platz 2 ist habe ich während der Schwankungen keine vorgenommen. Woran liegt das? Gruß Gazu

[quote=“Gazu”]Hi Leute! Ich betreibe gerade einwenig SEO für meinen Shop. Und es gibt eine Suchphrase mit der ich bei Google auf Platz 2 komme. Sie hat zwar nicht viele Suchanfragen moantlich ( 50 )…aber für den Anfang… Naja aufjedenfall schwankt das Ranking total. Meistens gegen Abends bin ich auf Platz 2 vertreten. Tagsüber aber nichtmal auf Seite 2 oder 3 zu finden. Weiß jemand woran das liegen könnte? Veränderungen an der Seite die manchmal auf Platz 2 ist habe ich während der Schwankungen keine vorgenommen. Woran liegt das? Gruß Gazu[/quote] Hallo, die Platzierung auf den SERP ist immer variabel. Suchanfrage in den Browser eingetippt und dann geschaut, wo die Seite auftaucht? Falls ja, haben wahrscheinlich andere Suchanfragen dazu geführt, dass Google den eigenen Shop für besonders interessant für den Suchenden hält und ihn deshalb weiter “oben” platziert.

Ja ich Google auch mal selbst nach unserem Shop für bestimmte Keywords die ich auch im Shop anwende. Also bin ich nur für mich auf Platz 2! Ist ja mieß! Dann muss ich wohl noch einiges SEO Technisch nachholen :wink: Danke! Gazu

[quote=„Gazu“]Ja ich Google auch mal selbst nach unserem Shop für bestimmte Keywords die ich auch im Shop anwende. Also bin ich nur für mich auf Platz 2! Ist ja mieß![/quote] Und auf Seite 4 eventuell auch nur für dich. Mieß ist es aber nicht unebdingt. Nehmen wir an, der Shop vertreibt Treibholz: Dann hebt dieses Verhalten die Wahrscheinlichkeit, dass der Shop angezeigt wird, wenn ein Internetnutzer vorher nach Treibholz im Browser gesucht hat und nun ein spezielles Treibholz zum Kauf sucht. Bei einem kleinen Shop, der keine vollkommenen Exoten-Produkte vertreibt, ist es auch ziemlich illusionär für einzelne sinnvolle Keywords weit oben in den SERP zu erscheinen. Da kann man so viele Keywords in den Metag-Tags verstecken, wie man will. Hier kann eigentlich nur das Ziel sein, einige technische Voraussetzungen zu schaffen, die es Google ermöglichen, den Content optimal zu strukturieren und damit zu katalogisieren. Eine möglichst deskriptive Produktbeschreibung ist besser als Keyword-Optimierung. Bei reiner Keyword-Optimierung muss ja auch genau (fast) nach diesem Keyword gesucht werden.Der zweite Schritt ist die Optimierung der Darstellung auf den SERP. Der Rest ist dann quasi Community-Building oder Reputations-Management in Foren, social media etc. Je öfters der Shop verlinkt, erwähnt wird, ums so „wertvoller“ besser ist seine Reputation und die Chance steigt, in SERP aufzutauchen. Viele Grüße HTH

Dass schwankende Google Ranking kann an vielen verschiedenen Problemen liegen, in der Regel aber an technischen Problemen. Oder Sie betreiben einfach zu schwache Suchmaschinenoptimierung - wenn Sie überhaupt welche betreiben. Mein Tipp: Keyword-Optimierung mit RankSider. Wenn du deine Keyword-Optimierung durchführst, wirst du auch merken dass du weniger schwankst, denn Google testet derzeit noch deine Seite. Wenn du aber relevanter durch Content mit Mehrwert und hochwertigen Links bist, wirst du deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Schau dir mal diesen Beitrag von RankSider an, da erfährst du einiges über die Keyword-Optimierung: http://www.ranksider.de/talk/keyword-optimierung

[quote=“Gazu”]Hi Leute! Ich betreibe gerade einwenig SEO für meinen Shop. Und es gibt eine Suchphrase mit der ich bei Google auf Platz 2 komme. Sie hat zwar nicht viele Suchanfragen moantlich ( 50 )…aber für den Anfang… Naja aufjedenfall schwankt das Ranking total. Meistens gegen Abends bin ich auf Platz 2 vertreten. Tagsüber aber nichtmal auf Seite 2 oder 3 zu finden. Weiß jemand woran das liegen könnte? Veränderungen an der Seite die manchmal auf Platz 2 ist habe ich während der Schwankungen keine vorgenommen. Woran liegt das? Gruß Gazu[/quote] Ich Tippe mal drauf, das der Fehler im Detail liegt. Bei schwachen Suchphrasen gibt es kaum so Sprünge. Meine Vermutung ist, du stehst gar nicht auf Platz 2, sondern generell auf Seite XX. Die Gründe können am eingeloggten Zustand bei Google liegen Die Gründe können daran liegen, das du schon mal auf diesen Shop Link geklickt hast Der Grund kann an jemanden liegen der Google + gedrückt hat und in deiner Freundesliste ist Der Grund kann sein, das du tagsüber von woanders schaust und Abends vom privaten Rechner. Ohne ein Keyword zu kennen, kann ich auch nur raten. Was ich dir aber sagen kann. Für einer Phrase mit 50 braucht man keine Backlinks. Wenn du mir das Key schickst, kann ich dir mehr sagen

Um diese Schwankungen zu vermeiden musst du unbedingt auf eine beständige Strategie setzen ansonsten werden die Schwankungen immer wieder auftauchen. Sie werden zwar kleiner aber die Konkurrenz schläft ja bekanntlich auch nicht. Als beständige Strategie benutze ich immer folgende Vorgehensweise. www.pixena.de/google-ranking Kann ich nur empfehlen. P.S. Was auch noch sehr hilfreich ist, ist ein zielführendes Produktsortiment deines Onlineshops damit du gut rankst.

Danke erstmal für die Antworten. Also ich bin bei Google ausgeloggt wenn ich nach unserem Shop suche. Das Top Keyword was 40.000 im Monat benutzt wird rankt uns auf Seite 4. Hier wäre Top 10 natürlich sehr nice :slight_smile: Zur Zeit fleißig dabei Backlinks zu bekommen, Blog Einträge von anderen usw… Es nert halt das man nicht fix auf Seite 4 oder Seite 3 ist. Mal sind wir kurz auf Seite 3, dann wieder Seite 4 Oben und dann Seite 4 Mitte… Dann sind wir plötzlich komplett raus aus dem Index, und 20 Minuten später wieder auf Seite 3 oder 4… Vielleicht kann uns Google auch nicht richtig einstufen weil es zur Zeit voran geht mit dem Shop…

Schwankungen sind normal, Google testet andauernd ob deine Produkte angenommen werden bzw wie hoch die absprungrate ist. Tauscht du zuviel aus wird automatisch eine neubewertung ausgelöst und das Spiel geht wieder von vorne loß.

Was bedeutet eigentlich bei dem PIXENA folgendes: Anzahl HTML-Fehler: nicht gut ??? Sitemap: nicht gut ??? Höchste ÜBerschrift: nicht gut ??? Wie kann ich sowas überhaupt anpassen?