Artikel-Bilder Attribute abfragen

Hallo, ich versuche die Attribute der Artikelbilder im Template abzufragen, um deren Darstellung zu beeinflussen. Laut Entwicklertoolbar werden diese Werte nicht mit übergeben. Von Shopware kam der Tipp mit der shopware 4 Klassendokumentation. Aber wie baue ich die Abfrage bitte ein? :frowning:

hi, das sollte damit gehen: $sArticle.image.attribute.attribute1, $sArticle.image.attribute.attribute2, $sArticle.image.attribute.attribute3 bzw. $sArticle.images.0.attribute.attribute1, etc.

Hi, das geht leider nicht. Die Variablen werden nicht mit übergeben.

in welchem Template versuchst du das denn? auf der Detailseite sind die Attribute auf jeden fall vorhanden.

Ich bin in der detail/images.tpl am arbeiten (SW 4.1.2). Es werden für den erweiterten Variantenwechsel (Shopware-Plugin) Bilder als Auswahlbild für das Material definiert. Die Erweiterung des Plugins mit einer Abfrage der Datenbank auf das Feld war kein Problem. Nun habe ich die images.tpl für die Ausgabe der Thumbnail um die Abfrage nach dem Attribut 3 erweitern wollen (ab Zeile 66 - neue IF-Abfrage): {if $sArticle.images.0.attribute.attribute3\<\>"2"} {/if} Wenn ich mit der Entwicklertoolbar nachschaue, werden diese Variablen nicht übergeben.

hi, ich kenne das Plugin jetzt nicht. aber du hast recht. im Firebug werden auch nur die Attribute des Vorschaubildes angezeigt. also $sArticle.image.attribute $sArticle.images.N.attribute bleibt leer.

Hi, habt ihr hierzu schon ne Lösung gefunden? Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Würde die Attribute1-Attribute3 gerne benutzen und im Frontend ansprechen. @Shopware was sagt ihr denn dazu? grüße

Hallo, hast du das in der aktuellsten Version geprüft?

Hallo, ja habe ich in der 4.1.3 geprüft und die Attribute werden nur im Vorschaubild mit übergeben. Bei allen weiteren Bildern wird nur der Title (description) übergeben - die 3 Attributes nicht. grüße

Hallo, gibt es mittlerweile hierfür nun eine Lösung? Ich versuche eigentlich nur einen Text über das Bild zu legen. Der Text soll aus dem Bild-Attribut 1 kommen. Es wird leider lediglich das Vorschaubild Attribut ausgegeben. Die Attribute für weitere Bilder bekomme ich nicht angezeigt.

Hallo, per Plugin kann man die Funktion sGetArticlePictures aus der Klasse sArticles überschreiben und dann die Attribute aus der Datenbank abfragen und zuweisen. Anders geht es nicht. Grüße Mathias

Zu diesem Bug gibt es bereits seit Oktober 2013 ein Ticket. Bisher noch immer Status “Open”. Hier passiert nichts, da die Bildattribute vermutlich zu wenig genutzt werden. Wer diese nutzen möchte, kann das Ticket mit einem Voting unterstützen. http://jira.shopware.de?ticket=SW-7164

Da ich jetzt schon mehrmals über das Problem gestoßen bin, habe ich hier http://store.shopware.com/detail/index/sArticle/161847 ein kostenloses Plugin eingestellt.

3 „Gefällt mir“

Der Vollständigkeit halber in Shopware 5:
{$sArticle.image.attribute.attributeXX}