Bitcoin

Hallo Zusammen, entweder gibt es diese Zahlart für Shopware noch nicht oder ich habe diese nicht finden können. Falls nicht, dann gibt es jetzt zumindest einen ersten Eintrag zu Bitcoin. Dann eben hier mal einen Anfang. Eine Api gibt es hier: https://bips.me/connect/BitcoinInternet … temAPI.pdf und BitCoin.de hier Ein Checkout-Button sieht so auf meiner Seite aus: Checkout Button Alles händig zu tun ohne Api ist natürlich ein Horror, wenn es um echte Stückzahlen geht. Mal sehe wer hier noch Interesse hat. Gruß

Leider habe ich ebenso kein Plugin für die Shopware finden können. Da die Zahlugsart sich im Internet rapide verbreitet, würde ich gerne diese in mein Shop einpflegen. Wann ist der Zeitpunkt?

[quote=„coonwox“]Wann ist der Zeitpunkt?[/quote] Sobald du dich hinsetzt und ein Plugin schreibst. :slight_smile: Die Payment-Plugins werden eigentlich nicht von Shopware entwickelt, sondern der Institution die diese Zahlungsart anbietet. Bei einer Open-Source „Währung“ … tja da muss die Community ran.

Es kommt zuerst im wesentlichen darauf an, ob Du im Shop nicht nur Bitcoins akzeptierst, sondern ob Du Bitcoins als Währung oder als Zahlungsmittel (bspw. mit Euro als Gegenwert) verwendest bzw. anbieten willst. Mehr findest du hier: http://t3n.de/news/bitcoins-e-commerce- … ng-457202/ Ich würde mich immer für die Bindung an eine Währung entscheiden (Euro zB) aufgrund der aktullen Kurs-Risiken bei Bitcoins und weil es einfach ist, denn dann kannst du über bitpay die Zahlung vereinfachen. Bezüglich vorhandener Schnittstellen, kannst du hier nachlesen: https://bitpay.com/bitcoin-shopping-cart-plugins vielleicht ist das auch noch interessant: http://www.shop-freelancer.de/2013/04/2 … ecommerce/ Wenn Du da was realisiert oder jemand bezgl. shopware mehr weiss, bitte melden: Dann realisieren wir das auch endlich.

Hallo zusammen, das würde mich auch mal interessieren - falls sich hier (weitere) willige Programmierer befinden, ich könnte mir vorstellen das auch in Gemeinschaftsarbeit anzugehen.

1 „Gefällt mir“

Gibt es hierzu Neuigkeiten?

ein bitcoin zahlungsplugin benötige ich auch. die mitbewerber schlafen nicht, den für die integration von bitpay.com gibt es schon für so ziemlich alle anderen shopsysteme erweiterungen. hoffe das sich hier auch bald was tut.

Hallo zusammen! Ich würde ein Bitcoin-Plugin entwickeln lassen und das Feedback der Community (in der Handhabung, etc.) miteinfließen lassen. Wenn sich jemand an den Entwicklungskosten beteiligt, würde ich es natürlich auch teilen, bzw. der kompletten Community zur Verfügung stellen. Falls jemand Interesse hat, bitte einfach hier Kontakt aufnehmen: http://ampirion.com/kontaktformular

Mittlerweile ist ja etwas Zeit vergangen und es gibt immer noch kein plugin, obwohl magento und wordpress welche fuer bitpay haben. entwickelt es denn jemand? gibt es Neuigkeiten?

Ich frage mich wie man als Händler überhaupt auf die Idee kommen kann Bitcoins anzubieten :wink: Selbst wenn sich der Bitcoin langfristig behauptet, solange der Bitcoin gewaltige Kursschwankungen hat, ist es eher was für Spielernaturen. Mit Ausnahme von vielleicht einigen wenigen Branchen (wenn überhaupt) wird es wohl kaum zu Mehrumsatz führen, da gibt es ganz bestimmt viel wichtigere Auswahlkriterien wo ich etwas kaufe. Des weiteren bereiten alle Fremdwährungen einen nicht zu unterschätzenden Mehraufwand in der Buchhaltung, entweder tut man sich das selbst an oder aber der Steuerberater wird mehr Geld sehen wollen. Hinzu kommt das man neben Kursgewinnen auf mit Kursverlusten rechnen sollte und das die Liquidität des Unternehmens entsprechend gut sein sollte. Und wenn schon Fremdwährungen, würde ich die Landeswährungen der Zielmärkte einführen, damit kann dann jeder Kunde sofort etwas anfangen und mit seinem Heimatmarkt einfacher vergleichen. Wir haben Fremdwährungen mit Einführung des Euro aufgegeben, der Euro ist bekannt genug und in unseren Zielmärkten haben wir etliche Landeswährungen, die wir nicht alle anbieten wollen. Ob ein Kunde von zum Beispiel AUD in USD oder in Euro umrechnen muss, macht für den Kunden keinen Unterschied. Das Anzeigen von fremden Währungen im Shop als Service für Kunden macht ggf. noch Sinn (also ohne eine Bestellmöglichkeit in der angezeigten Währung). Allerdings sollte ganz fett darauf hingewiesen werden, dass es ca. Werte sind, der Umrechnungskurs der eigenen Bank gilt und das ggf. noch Gebühren hinzukommen können.

Hallo Jungs, Ich habe mich dem angenommen und schreibe aktuell ein Bitcoin-Zahlungsmodul für Shopware. Die erste Version wird spätestens nächste Woche erscheinen. Nun bin ich allerdings gespannt, was lieber gesehen wird. Zum einen muss ein stabiler Kurs gewährleistet sein. Zuerst habe ich mir den aktuellen Kurs eines großen Bitcoin-Portals für das Plugin genommen, allerdings kann es immer zu krassen Kursschwankungen kommen, die nur wenige Minuten anhalten. Das wäre für einen Händler der Ruin, weshalb ich vorschlage, den Kurs manuell vom Verkäufer festlegen zu lassen. Für Transparenz ist gesorgt: Der Kunde wird den festgelegten Kurs, sowie den zu zahlenden Betrag in BTC in der Auswahl der Zahlungsarten sehen. So gerecht? Der nächste Punkt ist die Zahlung selbst an eine Bitcoin Adresse. Ich halte Abstand von einer direkten Zahlungsabwicklung (aus technischen Gründen, sowie Unkenntnis). Somit habe ich zwei Varianten vorzuweisen: 1. Der Verkäufer legt in den Plugineinstellungen seine Wallet-Adresse fest. Der Käufer bekommt diese dann per Email zugesendet und zahlt seinen Betrag an diese Adresse. Das Blöde dabei ist, dass der Zahlungsempfänger ohne Aufwand nicht weiß, von wem die Zahlung kommt. Er müsste also den Betrag abgleichen. Bei Bestellungen mit gleichen Beträgen zu ähnlichen Zeitpunkten wird ein Abgleich schwierig. Dies wäre aber die einfachste Variante. 2. Generierung von individuellen Adressen. Hier habe ich mir einen Service von Blockchain.info angesehen und dies auch bereits in einem Test-Plugin für Shopware getestet. Man gibt im Backend seine Wallet-Adresse, sowie einen Secret-Key ein. Bei einer Bestellung wird ein Request an Blockchain gesendet, der aus der Wallet-ID und der SecretID eine neue, einzigartige Adresse erstellt. Der Kunde sendet die Zahlung an diese Adresse. Die Zahlung erreicht den Empfänger. Hierbei berechnet Blockchain jedoch Gebühren von 0.0001 BTC pro Transaktion!! Außerdem müsste ein Feld in den Nutzerinformationen hinzugefügt werden, in dem diese individuelle Adresse gespeichert wird, damit der Shopbetreiber das Ganze abgleichen kann. Also wie hättet ihr es gerne? Wenn nichts kommt, geb ich gerne beide Versionen heraus.

Hallöchen mfrehse, Danke, dass Du Dich der Sache annimmst. Es ist ja schon fast überfällig, dass es ein PlugIN für Bitcoin-Zahlung geben wird. Deine Transaktionsgebühren von 0.0001 BTC entsprechen aktuell 4,3 ct. Das halte ich für fair. Eine eindeutige Zuordnung der Zahlungen zu den Kunden wäre schon wichtig. Obwohl sich der Anteil an Bitcoin-Zahlern sicher in Grenzen halten wird… Den aktuellen Kurs und die Menge an BTC in den Zahloptionen anzuzeigen halte ich für sehr gut. So kann einfach umgesprungen werden, wenn der Kunde dies doch nicht möchte. Abbrecherquotenfreundlich also… DAnk Dir, ich bin gespannt! Lenka

Wir hätten auch Interesse an solch ein Plugin. Wir suche so viele Möglichkeiten, wie der Kunde bei uns bezahlen kann. Danke bis aufs Plugin

Hallo Leute, Ich habe nun eine Version des Bitcoin Payment-Plugins zum Bereitstellen. Ihr tragt eure Wallet-ID ein, eine frei wählbare Verschlüsselungs-ID und den Kurs. Schon kann es losgehen. Der Customer kann Bitcoin als Zahlungsmethode wählen. Dabei wird ihm der Kurs und der Preis in Bitcoin innerhalb der Zahlungsauswahl angezeigt. Beim Bestätigen der Bestellung wird dann ein Request an blockchain.info gesendet, der die verschlüsselte Wallet-ID zurückgibt. Ich kann keine Garantie auf die Funktionalität geben, da sich die API natürlich immer ändern kann. Zum aktuellen Zeitpunkt funktioniert es bei meinen Testings aber einwandfrei. Leider hat die ganze Sache einen Nachteil. Trotz der Erstellung einer individuellen, verschlüsselten Wallet-ID, wird diese im Wallet des Zahlungsempfängers, also euch nicht, angezeigt. Das führt dazu, dass man keine direkte Zuordnung der Zahlung zu einem Kunden gewähren kann. [EDIT: Mir fällt gerade ein, man könnte den Preis auf 4 Stellen nach dem Komma berechnen (0,0001 BTC = 0,04 €) und die letzten 4 Stellen für die Customer-ID nutzen (geilo)] Zur geringen Verbesserung sendet das Plugin nach Abschluss der Bestellung eine Email an den Kunden mit der WalletID, und eine an den Shopbetreiber mit Wallet-ID und Ordernumber. Ich vermute, dass, wenn man zeitig die Wallet-ID in seine Wallet eitnrägt, dass dann die Zahlung korrekt zugewiesen wird. Aber testet es einfach, schickt euer Feedback. Wenn das Plugin irgendeine Erwartung erfüllt, stelle ich es in den Store. Wo findet ihr das Plugin? spaceocean.de/mfrehsePaymentBitcoin.zip Kann man es im Vorfeld testen? Ja, unter spaceocean.de Testet, schließt Käufe ab. Es gibt dort nur einen Testartikel, die eingehenden Bestellungen werden wieder gelöscht. Sendet Feedback!

hallo mfrehse, da der Kurs sich stetig ändert, macht es keinen sinn den Kurs statisch festzulegen. kannst du nicht mal schauen, ob der besser weg wäre bitpay.com über ein plugin anzubinden. vg, jo

[quote=“jokas”]hallo mfrehse, da der Kurs sich stetig ändert, macht es keinen sinn den Kurs statisch festzulegen. kannst du nicht mal schauen, ob der besser weg wäre bitpay.com über ein plugin anzubinden. vg, jo[/quote] Dies wäre aus technischer Sicht kein größeres Problem. Jedoch gibt es Tage, an denen der Kurs in einer Minute beispielsweise um 50,- steigt und nach wenigen Sekunden wieder um den gleichen Betrag sinkt. Solche Eventualitäten wären der Ruin eines Shopbetreibers, wenn genau dann Bestellungen eingehen. Macht hier ein eigenes Risiko nicht mehr Sinn? So kann sich der Shopbetreiber an den Durchschnittswerten halten. Ich bitte um weitere Meinungen hierzu.

mit bitpay geht man als Verkäufer kein Risiko ein, da immer der zum kaufzeitpunkt aktuelle kurs der Transaktion zugeordnet wird und auf wunsch automatisch in fiat ausgezahlt werden kann.

Moin Moin, mich interessiert Dein Plugin sehr. Habe eben in Deinem Testshop mal bestellt. Mir sind folgende Dinge aufgefallen: - Es hat etwa 20 Minuten gedauert, bis ich die E-Mail erhalten habe. Vielleicht war dies ein Einzelfall. Kann ich jetzt nicht beurteilen. - In der E-Mail mit der Bestellbestätigung ist ein anderer Betrag in Bitcoin, als in der E-Mail mit der Wallet Adresse. - Wenn jemand mit einem Handy zahlen möchte, dann müsste derjenige ggf. die Wallet Adresse abtippen. Ist es möglich auch einen QR-Code zu generieren? Hast Du noch eine neuere Version? Gibt es schon Shops, die das Live einsetzen? Wie genau kann ich das Plugin installieren (hab gerade erst den Shop auf Shopware umgestellt)? Vielen Dank.

[quote=“jokas”]hallo mfrehse, kannst du nicht mal schauen, ob der besser weg wäre bitpay.com über ein plugin anzubinden. [/quote] Das ist eine prima Idee. Hast Du Dir das mal angesehen?

es sind wieder ein paar Monate vergangen und es gibt nichts neues bzgl. bitpay shopware plugin. ich biete mich gerne als sponsor für die entwicklung an, oder gehe eine strategische Partnerschaft mit einem php entwickler ein, der das plugin mit mit zusammen entwickeln möchte. würde mich besonders für die bitcoin community sehr freuen, wenn es bald eine möglichkeit gibt, seinen warenkorb mit bitcoin zu bezahlen. PMs bzgl. einer anfrage zur zusammenarbeit sind willkommen!