convectoconvecto MemberComments: 24 Received thanks: 1 Member since: January 2013 edited October 2013
Hallo,

die Kategoriezuordnung der Artikel in der Datenbank in der Tabelle s_articles_categories und s_articles_categories_ro ist nicht deckungsgleich.

Es ist aufgefallen weil ein Artikel trotz mehrfach überprüfter Daten nicht im Listing aufgetaucht ist. Die Kategorie wird im Backend auch als zugeordnet angezeigt. Auch ein erneutes speichern des Artikels hat dies nicht gelöst.

Beim genaueren überprüfen ist aufgefallen das die beiden oben genannten Tabellen nicht gleich sind bei diesem Artikel – dort fehlt genau dieser Artikel.
Führt man die Artikel Listing SQL Abfrage anstatt auf die s_articles_categories_ro auf die s_articles_categories aus, wird der Artikel angezeigt.

Ist dies sonst schon mal aufgefallen oder gibt es vielleicht hierfür (ähnlich wie bei den foreign_keys) bereits einen sql fix?

Comments

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1683 Member since: June 2010
    Hallo,

    bekannt ist in der Hinsicht kein Problem.

    Wurde über das Cache/Performance Modul der Kategoriebaum einmal neu aufgebaut?
  • convectoconvecto MemberComments: 24 Received thanks: 1 Member since: January 2013
    Vielen Dank für den Hinweis – dort hatte ich noch gar nicht geschaut.
    Ein Neuaufbau des Kategoriebaums hat das Problem behoben.
  • sfquadratsfquadrat MemberComments: 66 Received thanks: 7 Member since: April 2011
    Hallo,

    kann SW in diesem Zusammenhang auch mal erklären, was der Kategorie Batch-Modus ist? Da ich zu diesem Punkt keine wirkliche Erklärung in den Dokumentationen gefunden habe.

    Danke!
  • Luis 24Luis 24 MemberComments: 1 Received thanks: 0 Member since: January 2013
    DAS würde mich auch interessierem!
    Die Hilfeauflistung endelt leider in vielen Punkten...
  • mmmichaelmmmichael MemberComments: 152 Received thanks: 9 Member since: June 2013
    convecto wrote:
    Vielen Dank für den Hinweis – dort hatte ich noch gar nicht geschaut.
    Ein Neuaufbau des Kategoriebaums hat das Problem behoben.
    Hatte am WE ein ähnliches Problem und konnte es durch einen Neuaufbau lösen. Bei mir wurden die Produkte per Rest-API angelegt und waren auch nicht korrekt sichtbar.
  • pixelechopixelecho MemberComments: 61 Received thanks: 1 Member since: July 2011

    Was ist überhuapt der Unterschied zwischen

    s_articles_categories und s_articles_categories_ro bzw. wozu existiert die _ro Tabelle!?

     

  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7197 Received thanks: 1683 Member since: June 2010

    Hi,

    schau mal hier. Erklärung passt noch soweit ;-)
    http://community.shopware.com/files/downloads/kategorie-doku-12972014.pdf

    Sebastian

    Thanked by 1pixelecho
  • pixelechopixelecho MemberComments: 61 Received thanks: 1 Member since: July 2011

    Danke damit hat es geklappt. Gibt es für Kunden und Artikel auch eine solch ausführliche Doku?

Sign In or Register to comment.