frankzimmerfrankzimmer MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: January 2011 edited June 2012
Hallo,

nachdem der Hauptshop für Gewerbekunden nun läuft, habe ich einen Subshop für Privatkunden angelegt. Da dieser auch in Deutsch ausgegeben werden soll, habe ich -wie im Forum bereits beschrieben- den Ordner "de" in den Templates kopiert und unter "de2" abgespeichert.

Nun habe ich im Moment zwei Probleme:

1. Den Shopnamen für den Subshop habe ich über die Grundeinstellungen zwar geändert, aber es wird immer noch der Name des Hauptshop angezeigt.

2. Im Subshop werden alle Kategorien und Artikel des Hauptshops angezeigt. Aber ich möchte nicht alle Artikel im Subshop anbieten.

Meine Shopware Version ist 3.0.4.

Vielen Dank im voraus!
Frank

Comments

• Stefan HamannStefan Hamann AdministratorsComments: 2473 Received thanks: 443 Member since: June 2010
    @Frank

Update auf 3.5.3 angedacht?

zu 1.)

Kann man sich das irgendwo ansehen? Ggf. Zugangsdaten an forum@shopware.de schicken

zu 2.)

Du kannst für den Subshop eine neue Hauptkategorie anlegen - z.B. Deutsch 2 - diese dann in den Subshop-Einstellungen als Start-Kategorie eintragen (die ID) - dann zeigt er nur Artikel an, die dieser Kategorie zugeordnet worden sind.

Ab 3.5 kannst du in Verknüpfung mit dem Modul Kundengruppen auch einfach bestimmte Artikel + Kategorien für den Subshop aktivierren / deaktivieren!
  • frankzimmerfrankzimmer MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: January 2011
    Das mit den Kategorien werde ich gleich mal ausprobieren, allerdings bin ich auf ein anderes Phänomen gestossen.

Wenn ich den Shop als Subshop anlege und rufe dann die entsprechende Seite auf, funktioniert alles.

Schließe ich dann den Browser und rufe die Seite nochmals auf erscheint folgende Meldung:

Error - [512] Smarty error: unable to read resource: "../../../0/de/html/articles/article_box_img.tpl"
    Fatal Error in row 1092 (File /bzokygaj/www.bzo-shop.de/engine/vendor/smarty/libs/Smarty.class.php), PHP 5.2.14 (Linux)

Soll ich mal die Zugangsdaten per PN schicken? Was brauchst Du dazu?

Die 3.5.3 wollte ich eigentlich überspringen ... warte lieber auf die 4 ;)
  • sr-1sr-1 MemberComments: 335 Received thanks: 68 Member since: June 2010
    Hi,

den Subshopnamen definierst du im folgenden Feld :

Einstellungen > Grundeinstellungen > System und Basis-Konfigurationen > System > Name des Shops. Dort gibt es ein Feld für den Namen des Hauptshops. Wenn du die Übersetzung des Subshops im Backend definiert hast, müsste hier eine Fahne mit dem entsprechenden Land sein.

Mit einem Klick auf die Fahne öffnest du ein kleines Fenster, wo du den Namen des Subshops hinterlegen kannst.

Gruß
  • frankzimmerfrankzimmer MemberComments: 15 Received thanks: 1 Member since: January 2011
    Vielen Dank für den Tipp. Aber genauso habe ich es gemacht und trotzdem wird der Name des Hauptshops angezeigt ...

Im Moment läuft mit den Subshop aber gar nichts da ich immer die o.g. Fehlermeldung bekomme :(
  • christian-schristian-s MemberComments: 228 Received thanks: 4 Member since: October 2012
    Hallo,

habe einen Subshop von einer bestimmten Kategorie des Hauptshops angelegt. Funktioniert auch alles Prima. Der Subshop hat auch eine andere Domain und ein anderes Template. Es sieht jetzt alles gleich aus Hauptshop in der Kategorie und Subshop. Wo kann ich jetzt die Übersetzungen bzw. den anderen text für den Subshop einpflegen. Habe jetzt Angst wegen Double-Content Google u.s.w. .

Oder muß ich die Kategorien für den Subshop noch einmal extra anlegen und dann noch die Artikel zuordnen ? Das ist ja wieder Arbeit, weil man ja nicht Kategorien mit Artikel dubilzieren kann, oder etwa doch :( ?
  • ChrisTuckerChrisTucker MemberComments: 110 Received thanks: 16 Member since: July 2011
    Wie genau geht das nun mit der Übersetzung? Habe auch im Subshop den gleichen Namen wie vom Hauptshop, bei mir ist auch keine Fahne wo ich dies ändern könnte.
  • SebastianKlöpperSebastianKlöpper AdministratorsComments: 7196 Received thanks: 1678 Member since: June 2010
    Hallo,

wenn kein Übersetzungsicon angezeigt wird, so wurde es bei der Einrichtung wohl deaktiviert.
    Unter Grundeinstellungen / System / Subshops einmal den Subshop editieren.
    Das Feld "Übersetzungsmöglichkeit im Backend ausblenden" muss auf "Nein" stehen!
    dfae5f33d4e1ae2212bae1e436a9ea38.jpg

Dann sollten die Icons auch angezeigt werden.
Sign In or Register to comment.