Oase der Sinne nun auch online!

Hallo Community! ich möchte hiermit einmal unseren Shop vorstellen. Nachdem wir 1 Jahr lang mit Smartstore geabreitet haben, wollten wir zu einer besseren Lösung wechseln. Gesagt, getan, und wir sind bei Shopware gelandet! Nach kurzer Zeit entstand nun dieser Shop. “Oase der Sinne 2.0” nenn wir das! :smiley: Es sind noch feintuning Sachen zu erledigen, etwas noch einige Einkaufwelten zu ertstellen etc. Dies geschieht Zeitnah! Wir möchten gerne ein Feedback von Euch hören, um eventuelle Sachen verbessern zu können! Viel Dank schonmal dafür! http://www.oase-der-sinne.de P.S.: Der Shop wurde komplett von uns selbst gelöst (sind keine Spezialisten, aber kommen ganz gut klar) :wink: Grüße Oase der Sinne Team Thomas

Das Widerrufsrecht ist nicht korrekt und in den AGB steht etwas von Rückgaberecht. Abgesehen davon, dass Du entweder nur WR oder RR gelten lassen kannst, sind die Rücksendebedingungen sicher nicht korrekt. Du kannst keinen Kunden verpflichten, der Rücksendung eine Kopie der Rechnung beizulegen. Bist Du sicher, dass Du bei dem Angebot ohne Jugendschutzbeauftragten durchkommst? Ich denke nicht. Wäre ich ein fieser Wettbewerber hättest Du bzw. die Betreiberin sicher die eine oder andere Abmahnung auf dem Tisch. Bin ich aber nicht. :wink:

Hallo Frank, Danke für dein Feedback. Inhaltlich ist alles soweit okay. AGB’s und Widerrufsbelehrung sollten so richtig sein. AGB’s sind Anwaltlich geprüft worden und auch dort darf vom Widerruf etwas stehen. Steht bei fast jedem anderen Onlineshop auch. Sollte also so nicht falsch sein. Selbst große Zulieferer in eigenen Erotikshops haben das so. (orion, dildo-king, etc) :wink: Die Volljährigkeit wird in den AGB’s benannt, mehr brauch ich nicht unbedingt, schaue dir andere Shops an, da ist sowas auch nicht, nur bei orion z.B.: Aber die haben auch das Monopol und das Geld dazu! Andere sind auch online ohne soetwas!:thumbup: Im Laden gibt es auch keine schwarze Balken, und sonst wo im Internet auch nicht! Jeder kann schlimmere Bilder im Internet finden, ohne Probleme! Sind bei uns doch nur Produkt-Bilder für die Sachen! Vielmehr interessiert uns wie anderen der Shop so gefällt! :happy: Grüße Thomas

*lol* Dann viel Spass mit dem Shop.

[quote=“simplybecause”]*lol* Dann viel Spass mit dem Shop.[/quote] Hallo? :wtf: Über eine sinnvolle Antwort hätten wir uns gefreut! Ein Jugendschutzbeauftragter ist schon gebucht und wird diese Woche noch ins Impressum geschrieben! Außerdem haben wir jetzt in den Shop eine Alterbeschränkung eingebaut. Somit werden Bestellungen nur noch möglich indem man mind. 18 Jahre alt ist. Dies wird bei Bestellung dann im Warenkorb sichtbar, indem eine Fehlermeldung kommt oder halt nicht, wenn alles passt. Wir lassen auch nur Bestellungen per Anmeldung zu! Das man bei Rücksendung eine Rechnungskopie beilegen muss ist geändert! Nur noch Rücksendeschein wird benötigt! Also danke für deine Tipps, somit sind wir noch auf Verbeseerungen gestoßen. Allerdings haben wir schon Recht, damit das in den AGB’s auch der Widerruf benannt werden darf, nur sollte dieser auch extra aufrufbar sein, und das ist er! (haben uns da gestern juristischen Rat gesucht) Vielleicht solltest du dich auch neu belehren lassen! :wink: Gruß Thomas

Ich denke, ich habe Dir sinnvolle Hinweise gegeben. Sorry, dass ich nicht in Jubelgeschrei verfalle, weil der Shop der gefühlt 195000ste seiner Art ist, der Streckengeschäft mit Orion macht und sich hinstellt, als wenn er der Größte wäre. Du nutzt die Kleinunternehmerregelung, was legitim ist. Dann tu doch aber nicht so, als wenn Du bei der Anzahl an Bestellungen eine Rücksendung ohne Rücksendeschein nicht bearbeiten kannst. Du wirst auf jeden Fall hinten runter fallen, wenn Du eine Rücksendung nicht bearbeitest, nur weil kein Retourenzettel dabei liegt. Eine Bitte wäre da angebrachter als eine Bedingung. Gleiches gilt für die Bedingung mit der Verpackung. [quote=„Styledlx“] Allerdings haben wir schon Recht, damit das in den AGB’s auch der Widerruf benannt werden darf, nur sollte dieser auch extra aufrufbar sein, und das ist er! (haben uns da gestern juristischen Rat gesucht) [/quote] Ich habe nicht gesagt, dass die Erwähnung vom Widerruf nicht in den AGB stehen darf. Ist doch legal wenn die Widerrufsbelehrung in den AGB steht. Tut sie bei Dir aber nicht. Da steht Rückgaberecht und das ist nicht okay, wenn Du anderweitig von Widerrufsrecht sprichst. Das sind zwei Paar Schuhe. Und da lass ich mich sicher nicht belehren, dass das, was Du da machst, rechtlich okay ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Deine AGB anwaltlich geprüft sind, denn da sind noch mehr abmahnwürdige Dinge drin. Du solltest da also noch mal in Dich gehen.

Hallo Frank, danke für deine Antwort. WIr haben die AGB’s bei Eröffnung vor einem Jahr prüfen lassen, mehr kann ich nicht sagen, aber danke für deinen Hinweis, dann wird dies wohl nocheinmal geschehen müssen. Sicher sind wir nicht der Top-Shop in der Branche. Wollen wir auch nicht. Ist ein Nebenjob der einfach nur Spaß machen soll für die Betreiberin! :wink: Ich bin sowieso nur der “webmaster” dafür. Also wieso denkst du wir stellen uns als “die Größten” dar?! :wtf: Ich bin sehr dankbar für deine Hinweise, also nicht falsch verstehen! Werde diese auch beachten! Soll ja auch alles richtig sein! :thumbup: Grüße Thomas

Ihr habt echt schöne Fotos, aber leider wirkt das ganze durch das indiskutable Logo und die ersten drei Slides überhaupt nicht: Wenn Ihr kein Geld für einen Logodesigner habt, dann sind die Word Cliparts keine Alternative. Nehmt dann lieber einfach nur einen Schriftzug und zwar in einer normalen Schrift. Das ist zwar auch nicht schön, aber auch nicht hässlich. Ansonsten verstehe ich die inhaltliche Kritik hier auch nicht, es macht ja nicht jeder gleich ein Zalando auf.

1 „Gefällt mir“

Hallöle, das Template im Prinzip gut; den Hintergrund finde ich ein wenig zu dominant. Hier vielleicht die Deckkraft verringern. Die Banner auf der Startseite, sowie das Logo wirken sehr unprofessionell! Da gebe ich meinen Vorrednern auch recht. Das sieht wie selbstgemacht aus und der erste Eindruck ist mhhh… würde die Seite direkt wieder verlassen! Zu den AGB: simplybecause hat recht. Die sind, obwohl vom Anwalt überprüft, nicht korrekt. Besonders Absatz 7! Du schließt hier Sachen aus, die vom Gesetz her schon in der Widerrufsbelehrung geregelt sind. Auch steht nirgendwo geschrieben, dass Massageöl etc. nicht umtauschfähig ist. Hygieneartikel sind nicht grundsätzlich vom Umtausch ausgeschlossen. Da solltest Du Dich mal genauestens informieren. Das ändert sich erst mit dem neuen EU-Widerrufsrecht in 2014. Datenschutz ist auch mager. Ich empfehle Dir den Händlerbund. Da bekommst Du aktuelle AGB, Datenschutz etc. und bist wirklich auf der sicheren Seite. Die paar Euros sollten Dir nicht weh tun und es ist günstiger als ein Anwalt oder Abmahnungen. (Ich hatte auch vom Anwalt erstellte und auch aktualisierte AGB und trotzdem eine Abmahnung wg einem Satz bekommen!) Deshalb empfehle ich den HB, weil die auch für die Rechtestexte haften. Vielleicht ein wenig harte Kritik aber ehrlich! Trotz Allem… gutes Gelingen und viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Mit harter Kritik oder Unverständnis für die Kritik meint Ihr wahrscheinlich meine Aussage [quote]…sich hinstellt, als wenn er der Größte wäre.[/quote] Oder? Das interpretiere ich aus den Angaben in den AGB von wegen Retourenschein. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Shopbetreiber seinen Kunden absichtlich eine Rücksendung so erschweren würde. Wenn das zu hart ankommt: sorry. Falls es etwas anderes ist, dann kann ich das leider nicht nachvollziehen. Ich hätte auch nichts schreiben können. Zumindest nicht hier sondern direkt an unseren Anwalt, der dann Abmahnungen sendet, da dieser Shop ein direkter Wettbewerber ist. @Thomas Auch das Betreiben eines Shops im Nebenerwerb schützt Dich nicht vor Abmahnungen, bzw. hast Du auch dann dafür zu sorgen, dass alles korrekt ist. Ansonsten auch von mir der Tipp, das Logo zu überarbeiten, das so gar nicht geht. Und auch die Rechtschreibung sollte beachtet werden. Man sieht genau, welche Bilder vom Hersteller oder von einer Bilderbörse stammen und welche von Euch sind. Warum kommt bei dem Variantenwechsel kein Flyout, wenn man mit der Maus über eien Variante geht?

Danke für die vielen Antworten! Kritik ist super, denn Abmahnungen will niemand! Allerdings hatte ich deine Kritik nicht nachvollziehen können - Frank. Ein Retourenschein ist doch einfach nur gut für alle Beteiligten. Wenn jemand etwas zurück schickt, dann steht da gleich was er möchte, Geld zurück, neuen Artikel, Austausch mit dem selben Artikel etc. Sonst gibt es doch sinnlosen E-Mail Verkehr! Kann man sehen wie man will! Oder sehe ich das komplett falsch?! Sind halt auch noch nicht lange im Onlinehandel tätig! Sorry für die komischen Ansichten von mir vielleicht, aber jeder fängt einmal an! Logo haben wir eigentlich nicht selbst gemacht, sondern erstellen lassen von jemandem der sehr viel mit Layouting usw zu tun hat! Wollten es aber halt sehr schlicht haben, und somit kam das dabei raus! Ist das Logo an sich doof, oder nur die Quali? :wtf: Die Slider sind auf meinen Mist gewachsen! Klar ihr habt Recht, kommt nicht so gut, aber groß erst mit einer Argentur anfangen?! Sinnvoll ist es vielleicht. Haben auch noch vor einige Shootings zu machen mit Dessous etc. Die dann sicherlich als solches verwendet werden können! Oder?! @ Frank: [quote=“simplybecause”]Ich hätte auch nichts schreiben können. Zumindest nicht hier sondern direkt an unseren Anwalt, der dann Abmahnungen sendet, da dieser Shop ein direkter Wettbewerber ist. [/quote] Direkter Wettbewerber? Zeig doch einmal deinen Shop! Mir ist klar, das wir niemals die einzigen und auch niemals welche der ersten 100 sein werden. Aber wir wollen keinen Ärger und auch absolut keine Provokationen! Also fühl dich nicht angegriffen bitte. AGB’s werden zur Zeit noch einmal geprüft und Jugendschutzbeauftragte ist angemeldet und wird demnächst eingetragen. Danke nochmal für die Tipps, man kann nunmal nicht alles wissen. P.S.: welchen Flyout meinst du bei den Varianten? …für antworten bereit… :thumbup: Grüße Thomas

[quote=“Styledlx”]Ein Retourenschein ist doch einfach nur gut für alle Beteiligten. Wenn jemand etwas zurück schickt, dann steht da gleich was er möchte, Geld zurück, neuen Artikel, Austausch mit dem selben Artikel etc. Sonst gibt es doch sinnlosen E-Mail Verkehr! Kann man sehen wie man will! Oder sehe ich das komplett falsch?! [/quote] Es geht nicht darum, dass es einen Retourenschein gibt oder nicht. Es geht darum, dass Du das beilegen Deines Retourenscheins zur Bedingung für die Bearbeitung der Rücksendung machst und das ist nicht erlaubt. Du kannst den Kunden lediglich bitten, den Schein beizulegen. [quote=“Styledlx”] Ist das Logo an sich doof, oder nur die Quali? :wtf: [/quote] Die Qualität ist nicht gut. Vielleicht wirkt es anders, wenn die Qualität besser ist. [quote=“Styledlx”] P.S.: welchen Flyout meinst du bei den Varianten? [/quote] Normalerweise erscheint ein Flyout, wenn man mit der Maus über eine Variante geht - zumindest in der 3er Version. Keine Ahnung, ob das in der 4er evtl. nicht mehr vorhanden ist.

Hallo Frank, ich habe die Bedingung auf den Retourenschein nun als bitte stehen! Hast da vollkommen Recht, macht als Bedingung keinen Sinn! Zurücksenden geht auch ohne, ist klar! Werde den Schein trotzdem einfach immer mit an jede Versandbestätigungsmail anhängen und gut! :wink: Ok, von Frafiken habe ich nicht sooo die Ahnung, also lasse ich das Logo gerade eben von einem Werbestudio überarbeiten bzw. neu erstellen! Dann sollte das auch passen. Auch die Banner werden natürlich neu gemacht, ihr habt alle Recht, nachdem ihr das gesagt habt fand ich die auch mega unpassend! :wink: MfG Thomas P.S.: dein Shop würde mich trotzdem einmal interessieren! :happy:

Habe Dir heute Morgen eine PN gesendet.

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Community, habe nun den Shop noch etwas überarbeitet. Logo ist neu Jugendschutz integriert Jugendschutzbeauftragte etc. schaut es euch an! http://www.oase-der-sinne.de/