Unterbindung der Änderung eines Bestellstatus

Hallo zusammen, ich prüfe gerade für meine Firma, ob wir einem unserer Kunden Shopware als Lösung anbieten können, der nach einem Shopsystem gefragt hat. Er hat dabei zahlreiche Punkte genannt, die das System können muss. Darunter ist auch der Punkt, dass ein Backend-Benutzer zwar Bestellungen ändern können soll, aber nur solange die Bestellung nicht “in Bearbeitung” ist. Danach nicht mehr. Das hat den Grund, dass unser Kunde dann bereits am Tun und am machen ist und die Bestellung dann auch durchgezogen werden muss. (Unser Kunde bietet seinen Kunden die Shopsoftware an, die sich dann mit dem Warenwirtschaftssystem unseres Kunden synchronisiert.) Ist es also möglich, dass man ab einem bestimmten Bestellstatus verhindert, dass der Backendbenutzer diesen nochmals ändert? Es ist egal, ob das extra programmiert werden müsste. Möchte nur wissen, ob es mit vertretbarem Aufwand ginge. Das habe ich leider via Google nicht finden können. Eine andere Frage war, ob Shopware (z.B. über ein Modul) die Möglichkeit bietet, den Lieferstatus bei DHL einzusehen. Ist das das, was ich brauche? http://www.youtube.com/watch?v=BiApNls8RcY Danke für Antworten und Gruß Fabian

Ich könnte mir vorstellen, dass man so etwas über die die prePersist Events relativ einfach machen kann.

Danke für deine Antwort! [quote=“waldicom”][…] relativ einfach […][/quote] klingt doch schon mal gut. [quote=“waldicom”]Ich könnte mir vorstellen[/quote] noch nicht so. Muss es mir zu denken geben, dass sich nur einer meldet? Zu einfach? Zu schwer? Ich notiere mal ein “prinzipiell, ja”. :wink: