Bestehende Installation nach localhost umziehen

Hallo zusammen, wir setzen Shopware in Version 3.5.6 auf unserem Webserver ein und unser erklärtes Ziel ist es, das sich ein paar unserer Mitarbeiter, sowie meine Wenigkeit ein bisschen Erfahrung im Umgang mit dem CMS-System aneignen. :slight_smile: Nun wollen wir natürlich nicht unsere aktuelle Website mit unseren ersten, echten Gehversuchen im Shopware CMS gefährden und ich würde daher ganz gerne unser gesamtes, derzeitiges Webprojekt einmal kopieren und auf einen localhost aufsetzen um erstmal in Ruhe und Gelassenheit ein paar Dinge ausprobieren zu können. Vielleicht wäre aber auch das Einrichten einer Subdomain, die dann als DocumentRoot ein Unterverzeichnis auf dem Webserver hat, (z.B Test) ein anderer, vielleicht besserer Weg? Wäre es grundsätzlich besser Shopware neu zu installieren und einfach die Datenbank auf dem, für Testzwecke laufenden Webserver zu importieren oder macht es eher Sinn den gesamten Content der aktuellen Website offline 1:1 zu kopieren,(inkl. Database Import natürlich) um schnell eine identische Installation zu bekommen.

Hi Webshop45, wenn du eine neue Installation machst und hier nur den Datenbank Import machst kann es natürlich sein das die Artikel z.B keine Bilder mehr haben etc. Du kannst hier einfach die Dateistruktur kopieren, sowie die Datenbank exportieren. Du musst hier natürlich anschließend die config.php anpassen. Ob lokal oder auf einem Webserver dies durchzuführen ist Ansichtssache. Die Webserver sind meistens etwas schneller und auch direkt von außen erreichbar falls hier mehrere an verschiedenen Standorten arbeiten wollen. Gruß Dennis

Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung. :slight_smile: Ich hab jetzt mal damit angefangen in VirtualBox eine kleine FreeBSD Installation aufzusetzen, mit allen Voraussetzungen die von dem check.php Script, für Shopware 3.56 (das ist die Version die aktuell auf unserem Webserver läuft) eingefordert werden, um hinterher möglichst einfach den gesamten Inhalt des Webservers + Database auf den Webserver meiner VirtualBox übertragen zu können. Soweit ist auch alles lauffähig, nur, interessanterweise sagt mir check.php unter Allgemein, das kein mysql Support besteht, dabei habe ich natürlich das mysql modul bei der php installation explizit mit ausgewählt, ebenso habe ich natürlich den mysql server installiert. Ein kleines phpinfo Script bestätigt mir das der mysql Support = enabled ist. (Client API Version mysqlnd 5.0.10) Habt ihr eine Idee wo ich vielleicht einen Fehler gemacht habe? Ergänzung: Ich hab das Problem mittlerweile erkannt, es lag daran das der mysql check logischerweise eine Datenbankverbindung testweise aufbauen möchte und ich die Einträge nicht gesetzt hatte, sorry.