Backend - Besucher online funktioniert nicht

Hallo, seit einigen Tagen funktioniert leider mein Widget zu den Onlinebesuchern nicht mehr. Woran kann das liegen? Das Widget zu order und bench funktioniert einwandfrei. Es ist zwar nicht überlebenswichtig, aber es nervt irgendwie, wenn soetwas nicht läuft. Ciao Robert

Hattest Du damals eine Lösung? Habe seit dem letzten Serverwechsel ebenfalls dieses Phänomen!

Hi zusammen, bitte beachtet diesen Hinweis: http://wiki.shopware.com/Widgets_detail_1744.html [quote] Kunden online Die Anzeige greift auf die Standard-Statistik-Funktionen zurück. Das bedeutet, dass diese Informationen in Abständen aktualisiert werden, z.B. wird erst beim etwa zehnten Aufruf ein Aufräumen angestoßen, welches Einträge älter drei Minuten entfernt. Somit kann es vorkommen, dass Sie bei sehr wenigen Besuchern einige Besucher als online angezeigt bekommen, welche den Shop allerdings vor längerer Zeit bereits wieder verlassen haben. [/quote] Man benötigt also Traffic mit verschiedenen Usern, so dass sich dann in Abständen die Tabellen aktualisieren können. Hat man wenige Besucher auf der Seite können die Anzeigen nicht automatisch aktualisiert werden. Sebastian PS: Es sollte auch geprüft werden, ob in den Cache/Performance-Einstellungen das Erfassen der Statistiken nicht deaktiviert wurde und ob der entsprechende Quellcode auf der Seite im Seitenquelltext vorhanden ist. Zeile mit: url = "http://www.domain.de/widgets/index/refreshStatistic

An den Einstellungen und Templates wurden keine Veränderungen vorgenommen. Ich wechselte nur von einem Webhosting Paket auf einen Managed Server von 1und1. Seitdem läuft dieses Widget nicht mehr. Hier meine Perfomance Einstellungen. Liegt es eventuell daran?

Hi Rene, das sieht soweit alles okay aus. Eine Fehler entdecke ich dabei nicht. Der Shop selber ist aber live, oder? Wie sehen die Besucherzahlen denn aus? Also wenn nicht in Shopware sichtbar, dann ggf. in einem anderen Analysetool? Sind das mehrere Besucher? Oder ist das System noch nicht erreichbar, denn dann kann das bei einem Besucher natürlich stehen bleiben. Man könnte auch mal prüfen, ob evtl. bei der Datenbank etwas nicht in Ordnung ist. Gibt es Fehlermeldung im /logs Ordner, die auf etwas hindeuten könnten? Sebastian

Hallo Wesentlich mehr Besucher. Ich arbeite mit Google Analytics und sehe wenn jemand meine Seite ansurft und was er gerade tut. Im Bakend bleibt statisch die 0. Gerade eine Bestellung durchgespielt. Mich als Kunde hat er erkannt und zeigte 1 Online Besucher an. Die anderen 3 Kunden, die gerade stöberten nicht.

Ich kann meine Widgets gar nicht aktivieren. Rechts oben fehlt die Möglichkeit (+) dazu. Fehlt in meinem Shop (4.3.2) daher irgendetwas? Oder habe ich etwas vergessen zu installieren? Freue mich über Hilfe.

Hallo, das mit den Widgets steht in keinem Zusammenhang mit den Besucher Tracking Dazu hast du ja schon einen anderen Post eröffnet Sebastian

Beides hat zur gleichen Zeit aufgehört Daten zu liefern. Widget liefert keine aktuellen Zahlen und die “Marketing - Auswertungen - Schnellübersicht” hat den Stand des Tages vom Serverwechsel. Also den 28.01.2015 Hilft vielleicht das Error Log vom 30.01.2015? [2015-01-30 11:23:32] core.ERROR: exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Unauthorized' in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:203 Stack trace: #0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('clearInPogressU...') #4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} [] {"uid":"4fb7d55"} [2015-01-30 13:34:43] core.ERROR: exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Unauthorized' in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:203 Stack trace: #0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('clearInPogressU...') #4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} [] {"uid":"940e3ba"} [2015-01-30 20:27:48] core.ERROR: exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Unauthorized' in /engine/Shopware/Plugins/Default/Backend/Auth/Bootstrap.php:203 Stack trace: #0 /engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Backend\_Auth\_Bootstrap-\>onPreDispatchBackend(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #1 /engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #2 /engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(138): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #3 /engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('clearInPogressU...') #4 /engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #5 /engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #6 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #7 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #8 /vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(243): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #9 /engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(102): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #10 /shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #11 {main} [] {"uid":"52f5f15"} Schönes WE gewünscht.

Ich habe jetzt den Cache manuell komplett geleert und alle Shopware 4 Dateien im Original neu hochgeladen. Hier denke ich, kann ein Fehler ausgeschlossen werden. Könnte noch einem Fehler in der Datenbank vorliegen?

Schon komisch wie manches zusammenhängt. Bei mir war es ein SSL Host Alias. Nachdem ich es korrigiert hatte, läuft alles wieder wie gewohnt.

Hallo,

hab nach einem Shopumzug auf einen anderen Server mit SSD Datenbank beim gleichen Anbieter, genau das gleiche Problem. Der Besucherzähler zeigt nichts mehr an, bzw. kommt über die 7 nicht mehr hinaus. ETracker funktioniert. Kann mir jemand einen Tipp geben, an was es liegen könnte? Cache ist geleert, Domain stimmt. Wir evtl. noch irgendwo der Servername eingetragen, auf den sich die Besucherzählerfunktion bezieht?

Danke für eure Hilfe!

Frank