Unterschied Endpreis / inkl. MwSt?

Hallo Leute, wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Endpreis und inkl. MwSt. ? Ein Endpreis ist Endpreis. Sprich, keine weitere Kosten. Ist inkl. MwSt. nicht das selbe? Denn wenn in einem Preis die MwSt. enthalten ist dann können doch keine weitere Kosten entstehen, oder? Auch die Preise von Kleinunternehmern enthalten doch die gesetzliche MwSt. nur das diese auf der Rechnung nicht ausgewiesen bzw. verlangt wird ? Gruß Gazu

Ich denke hier geht es allein darum, dass man dem “kunden” schon vermittelt, dass keine MwSt. Abgeschrieben werden kann … Dies muss man ja auch nich gesondert hinweisen. Aber hier streiten sich die Geister :slight_smile: Der eine sagt, dass ein Kleinunternehmer definitiv inkl. MwSt. angeben muss, der andere sagt Widerum , NEIN , wenn dann nur Artikelpreis = Endpreis zzgl. Versandkosten. Hab auch schon oft dieses Problem im Internet gesehen in Div. Foren und am Ende weiss immernoch keiner so wirklich Bescheid :O) Mfg

Ich bin selber KU und der Händlerbund will es so sehen, das man inkl. MwSt. angibt. Die sagen, der Preis enthält die gesetzliche MwSt. der einzige Unterschied ist eben das man diese auf den Rechnungen nicht ausweist. Naja, ich mach es wegen Haftungsübernahme so wie die es sagen, sollte dann was passieren sollte die ja eigentlich… dafür haften. Ich habe oben, über dem Shop Logo einen kleinen Satz stehen, das ich ab 45 € Versandkosten versandkostenfrei versende. Sollte ich die 45€ mit einem Sternchen versehen damit die Leute Wissen das dies ein Endpreis ist? Gruß Gazu

Hallo, also die Angabe „inkl. MwSt.“ (oder ähnliche Textbausteine) ist zwingend vorgeschrieben. Die Angabe muss überall da stattfinden, wo der Kunde den Artikel in den Warenkorb legen kann. Eine Angabe mit Sternchen ist aber ausreichend. Ob man Kleinunternehmer ist oder nicht, hat damit also nichts zu tun. Hier muss aber der §19 angegeben werden. Wegen der Versandkosten, schreib doch einfach Bestellwert oder Warenwert. Gruß Manuel

Habe 45 € Warenwert stehen. Da sollte lieber ein Sternchen sein damit der Kunde weiß das ab 45 € (Endpreis) Warenwert der Versand kostenfrei ist,stimmts?

Nein da ist kein Sternchen notwendig. Achso, beim Endpreis werden die Versandkosten auch nicht eingerechnet. Gruß Manuel

Jetzt echt? Wie kommst du da drauf? Ich blicke da nie so richtig durch :wink: So könnte ein Abmahner ja sagen: Tja, jetzt mit MwSt. oder ohne MwSt. 45 €? Danke und Gruß Gazu

Du hast im Shop immer Brutto-Preise angegeben, wie soll da jemand auf die schnelle Wissen, wann er die 45€ netto erreicht hat? Kleines Nachschlagewerk in Sachen Preisangabenverordnung. Klick Gruß Manuel

Jo Danke! PS: Nutzt du diese IT Kanzlei für deine Rechtssicherheit? Machst du gute Erfahrungen mit denen? Danke und Gruß Gazu

Nein, ich nutze die nicht. Aber zum nachschlagen und informieren immer eine gute Adresse. :wink: Gruß Manuel

Also um es „Rechtssicher“ zu halten, gebe ich an: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten. Laut §19 bla bla bla findet keine Ausweisung … statt ? Mfg

Deutsche Gesetze sind zum Teil nicht fertig ausdefiniert, weswegen jeder selber Wissen muss wie er seine Rechtstexte schreibt, denn Anspruch auf Richtigkeit gibt es deswegen leider nicht… Jeder sagt was anderes weswegen ich dir nicht helfen kann. Das ist so doof mit den ganzen Gesetzen…

Hallo, also 100% “Rechtssicher” ist wohl leider nicht möglich. Gerade mit der Kleinunternehmerregelung und der Preisangabenverordnung, da gehen die Meinungen bei vielen auseinander. Es soll wohl besser sein, inkl. MwSt. anzugeben und das laut §19… diese auf der Rechnung nicht ausgewiesen wird. Ist leider wirklich eine Zwickmühle. Gruß Manuel

Ich denke da is der Gesetzgeber gefordert und sollte da endlich mal Klarheit schaffen, da dieses Problem ja viele betrifft. Da muesste man also erstmal auf ne Abmahnung „warten“ und dann die Muehlen mahlen lassen und zwar bis zum hoechsten Gericht, damit hier mal Klarheit herrscht und zwar Dauerhaft :slight_smile: Kann ja ned sein, dass an sich eine so " einfache Frage " nicht beantwortet werden kann durch den Gesetzgeber. Dieses Problem les ich schon seit 4 Jahren ca. und es kommt immer aufs gleiche hinaus. Am Ende is man doch kein Stueck weiter als zuvor und birgt immernoch seine Unsicherheit in sich :O) Ich glaub allerdings wenn die letzten Jahre sich nich viel getan hat und keine klare Antwort darauf moeglich zu sein scheint, dass es sich noch ein paar Jahre hinziehen wird :slight_smile: Jedenfalls sollte man nicht sofort bei ner Abmahnung in so einem Fall gleich das Portemonnaie oeffnen und zahlen. Wuensche noch nen schoenen Sonntag :O)

Es ist doch so das der Gesetzgeber hier vielleicht garkeine Klarheit schaffen will, denn ich wüßte jetzt nicht wieso das so lange dauern müsste… Ist aufjedenfall nerfig und das mit dem sofort Zahlen ist sowie nicht drin. Jeder sagt halt was anderes…

Da hast du wohl Recht. Dennoch denke ich, sollte man nicht einfach bei einer Abmahnung die einem ins Haus flattert gleich zahlen, denn dann nimmt man ja die Abmahnung “hin”. Hier sollte man sich wirklich einen “Partner” suchen der einem bei einer Abmahnung hilft und hier Rechtsberatend beisteht. Es gibt ja einige im Netz wie den Haendlerbund , janolaw etc. Hier heisst es halt die Leistungen und Kosten zu vergleichen, gerade wenn man am Anfang steht. Dennoch ist nicht der billigste auch der beste. Lg

Also ich bin zur Zeit beim Bund. Bin soweit auch zufrieden nur das man für die Shoptiefenprüfung immer einige Zeit warten muss… Mal schauen was die Zukunt so bringt. Trusted Shops bietet ja auch Rechtstexte mit Haftung an. Da bezahlt man dann aber so um die 70€ im Monat…dafür hat man dann aber auch ein Trusted Shops Logo… -.-"

Super , man hat ein Logo im Shop :wink: Das kannst Du auch beim Haendlerbund bekommen und im Shop einbinden sogar mit der Moeglichkeit den Haendlerbund zu bewerben und eine „Provision“ zu bekommen sofern jemand durch Dein eingebundes Logo dann beim Haendlerbund einsteigt :O) Ich denke aber genau diese Situation laesst viele die sich ein Nebengewerbe Online Aufbauen wollen vor dem starten Abschrecken, da sie Angst haben Abgemahnt zu werden. Die Gesetzeslage laesst einfach viel zu viel Moeglichkeiten zu , „Fehler zu machen“ und hierfuer direkt kostenintensiv Abgemahnt zu werden. Natuerlich sollte sich jeder der vorhat im Internet einzusteigen sich Intensiv mit der Gesetzeslage Auseinandersetzen… Doch was heute Aktuell ist, ist Morgen schon wieder ganz anders. Gut , hierzu gibt es Mittlerweise ja Schnittstellen die einem den Text im Shop Rechtssicher halten sollen. Leider gehen viele an den Start ohne sich wirklich mit den ganzen Themen Auseinanderzusetzen. Das sind dann die sogenannten „Eintagsfliegen“ :wink: Seis drum. Jeder macht es wie er es fuer Richtig haelt. Ob es letztendlich dann wirklich Richtig is , wird sich rausstellen mit der Zeit und in der Zukunft. Mfg :slight_smile: