Fortlaufende Rechnungsnummer, anderer Shop...

Hallo Leute! Wir waren ja früher bei eBay und hatten dort dementsprechend auf unseren Rechnungen die fortlaufende Nummer stehen. Muss diese im Shopware Shop nun weiter geführt werden, oder kann ich mit Rechnungsnummer 1 beginnen? Der ebay Shop und der neue Shopware Shop haben nichts miteinander zu tun. Hat jemand hier schon Erfahrungen gemacht? Gruß Gazu

Es sollte eigentlich kein Problem sein, mit einer neuen “Sparte” auch ein neues Nummerierungssystem einzusetzen. Es muss nur immer alles schlüssig und erklärbar sein. Manche Unternehmen beginnen jedes Jahr wieder mit einer neuen Nummerierung (quasi von “0”), andere lassen es über Jahre fortlaufen. Schwierig wird es, wenn mittendrin Belege aus dem laufenden Betrieb fehlen - dann musst Du unter Umständen im Falle einer Prüfung dem Prüfer plausibel darlegen, was geschehen ist…also: Immer alles schön archivieren. Im Zweifelsfall am besten einen Steuerberater fragen :slight_smile:

Ok Danke! Also fange ich mit Shopware bei 0 an. Schöner alles sauber :slight_smile: Ja die Unterlagen liegen alle beim Steuerberater :wink: Jemand nen Tipp für ein gutes Rechnungsprogramm? Habe früher Fastbill benutzt aber irgendwie will ich nicht 5 € im Monat ausgeben. Vorallem laggen die Server bei denen voll oft, so das selbst das einloggen manchmal bis zu 5 Minuten dauern kann, weil es einfach nicht klappt… Gazu

Schau dir mal OrgaMax an. Ist recht günstig und damit kannst du so einiges machen

Hallo! Ist sicherlich ein gutes Programm, kostet aber 200 € jährlich oder? Das finde ich leider einwenig mieß, weil die Lizenz nur 1 Jahr gilt. Gruß Gazu

Ne nur wenn du Update machst, musst du 50% zahlen sonst sind die Kosten einmalig also 200€ Zahlen und du kannst das immer nutzen ohne Update

Eigene Logos kann man aber schon einbinden oder? Ist es möglich das komplette Aussehen der Rechnung anzupassen? Danke und Gruß Gazu

Ja du kannst da alles ändern. Dazu brauchst du die Erweiterung Vorlagen Designer

Hallo, die Shopware-Rechnungserstellung wäre für dich nicht ausreichend? Diese kann man ja schließlich auch nach eigenen Wünschen anpassen. Gruß Manuel

Da mein Steuerberater die Ein und Ausgänge berechnet habe ich mich dazu entschlossen meine Rechnungen mit Word zu schreiben :slight_smile: Habe mir dazu soeben eine sehr tolle Vorlage erstellt. Ich finde die sieht Klasse aus. Das einzige was per Hand eingetippt werde muss ist nun das Rechnungs und Lieferdatum, die bestellten Artikel und die fortlaufenden Kunden- und Rechnungsnummern. Sowie ob per PayPal, Vorkasse oder Sofort-Überweisunge gezahlt wurde. Habe mir für alle Felder Textfelder erstellt, so das diese schnell mit anderen Informationen versehen werden können. Klar fehlen mir dann etliche Features wie Kunden, Berechnung des Umsatzes usw…aber ich muss für den Start doch erstmal sehen ob es überhaupt Kunden geben wird :slight_smile: Was bringt mir ein 200 € Tool wenn ich pro Tag nur eine Rechnung schreiben muss? Hoffentlich kommt es eher umgekehrt :wink: Und zwar so umgekehrt das ich mit dem Rechnungschreiben nicht hinterherkomme und mir ein großes Logistiksystem besorgen muss :wink: Gazu

Dann nutze wie Luhner geschrieben hat das Shopware Rechnungs Modul

Wenn Du die Kosten erst einmal klein halten möchtest / musst, ist die shopware-eigene Belegerstellung optimal. Alle Daten werden ja aus der Bestellung übernommen! Dazu kannst Du manuell Positionen einfügen, ändern oder löschen (z.B. bei Gutschriften - ein Kunde kauft 2 Teile, sendet eins zurück > unter der Bestellung in den Positionen einfach den Artikel auf „0“ setzen und Gutschrift generieren - schon ist alles ohne großen Aufwand fertig). Zudem hast Du auch eine Sammelbelegerstellung im Standard, das lohnt sich auch schon bei 5 Bestellungen am Tag. Du musst nur einmal die Vorlage anpassen und kannst dann auf Knopfdruck Deine Rechnungen erstellen und drucken…wir bearbeiten so ca. 2000 Bestellung pro Jahr, dafür reicht es aus! Eine exteren Lösung in Form einer zusätzlichen Software, die mit Shopware kommuniziert, empfiehlt sich wegen der Kosten eigentlich erst, wenn Du auch eine WaWi einsetzten möchtest.Dann wird natürlich vieles einfacher (Inventur etc.)… LG,Annette

Ich suche gerade die Schaltfläche zum bearbeiten des Rechnungstemplates. Wo finde ich das ganze? Oder muss zuerst eine Bestellung erfolgen?

Hier das Template templates/_default/documents/

Waaaaah, net schon wieder Codes Q_Q Naja Danke für den Pfad! :thumbup:

Falls es noch interessant sein sollte: Du kannst bestimmte Bereiche der Rechnung auch im Shopware Backend unter Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > PDF-Belegerstellung bearbeiten. Also ohne den Code zu bearbeiten.