Relaunch von arktis.de

Hallo Shopware Community! Wir haben unseren Shop arktis.de nach dem Relaunch stabil im Netz - und würden gerne Eure kritische Meinung zum neuen Shop-Design hören. Beim Redesign wollten wir nicht nur einige gestalterischen Altlasten beseitigen, sondern gleich konsequent auf modernes Flat Design setzen. Der gesamte Shop sollte nach dem Redesign harmonischer wirken, ohne Effekte daherkommen und die Produkte besser und übersichtlicher in Szene gesetzt werden. Außerdem sollten die Ladezeiten deutlich reduziert werden. Mit der Umsetzung war die Agentur SELL IT SMART beauftragt worden. Vor 10 Tagen war der Relaunch - und unser Sever schwächelte. :x Das Problem war schnell behoben und die ersten Kundenreaktionen waren positiv. Auch unsere Stammkunden finden sich offenbar zurecht und scheinen keine Probleme mit den neuen „Fly-Outs“ zu haben. :slight_smile: (Eine echte Überraschung: Kunden glauben, dass Arktis jetzt mehr Produkte im Angebot hat. Stimmt nicht. Diese Kundenreaktion hat uns aber einen Nachteil des alten Shop-Designs ziemlich deutlich vor Augen geführt.) Größere Traffic-Einbrüche hat es nach dem Relaunch zwar nicht gegeben - allerdings zeigt Google noch nicht alle geänderten Links an. Einige Snippet-Texte sind jetzt außerdem unpassend - die dazugehörigen Seiten rutschen in den SERPs mal hoch mal runter. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Zwar hatten wir auf dem Shopware Community Day und hier im Forum bei der Flat Design Diskussion schon erste Bilder vom neuen Shop gezeigt, doch zum besseren Verständnis stelle ich das alte und neue Shopdesign hier mal nebeneinander. Eure Meinung zum Redesign von arktis.de: Top :thumbup: … oder … Flop :thumbdown: …?

Hi, also keine Frage! Der neue Shop sieht natürlich viel schöner, aufgeräumter und übersichtlicher aus. Der Alte war schon sehr mit Schnickschnack (Hinweise, Banner etc.) überladen. Was mir nicht so gefällt ist, dass die einzelnen Artikel keine Trennung haben. Keine Abgrenzung (Border) vielleicht nur Einer zum unteren Artikel - so hängt alles irgendwie in der Luft. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Ansonsten: Kompliment! :wink:

Websiteinhaber lassen sich eben von anderen Websiteinhabern inspirieren. Wenn die eine Seite auch überladen sehr gut aussieht muss es nicht heissen das meine Seite überladen gut aussehen wird. Aber ich muss ehrlich zugeben: Mir ist eine volle Seite lieber als eine triste, tote und leer aussehende Seite. Stellt euch mal zalando leer vor? :wink: Richtig eingesetzt und mit den richtigen Funktionen versehen sieht eine volle Seite eher professionell aus…zumindest denke ich so. Selbstverständlich kann auch ein einfaches Design sehr gut aussehen!

darf man fragen, was die Umsetzung bei sellitsmart gekostet hat… ca? :slight_smile:

[quote=„nukular“]Darf man fragen, was die Umsetzung bei sellitsmart gekostet hat… ca? :)[/quote] Fragen darf man immer - die Kosten werden hier aber nicht verraten. Allerdings ist es kein Geheimnis, dass alle Beteiligten ordentlich Überstunden machen mussten… Im Blog von Sell It Smart hat Ulrike Pechmann zum Arktis-Redesign eine ausführliche Fallstudie (Case-Study) veröffentlicht. Da kann man sehen, dass in dem Projekt sehr viele Arbeitsstunden stecken. Außerdem wollen wir in Zukunft die Arktis-Seite noch auf „responsives Webdesign“ umstellen - diese Kosten kommen dann natürlich noch dazu. War uns jetzt einfach zuviel Arbeit auf einmal. :wink: