SEO: Gleicher Artikel andere Farbe, Einzeln oder Variationen

Hallo Community! Ich bin die ganze Zeit am überlegen wie ich meine Produkte am besten verkaufe. Einzeln, oder als Variation. Ich würde am liebsten gleiche Produkte (Andere Farbe) einzeln reinstellen, da der Kunde dann direkt im Listning sieht was für Farben es gibt, es springt also schneller ins Auge als ein Thumbnail mit mehreren Farben auf einem Bild. Ist es richtig das gleiche Artikelbeschreibungen dann für google als Double Content gelten und abwertend sind? Dann muss ich ja quasi als Variation einstellen, weil ich für ein und das selbe Produkt nicht 5 verschiedene Artikelbeschreibungen schreiben kann bzw. will. Oder hat das mit Google nichts zu tun? Gruß Gazu

Hallo, mit dem Thema beschäftige ich mich auch gerade etwas, habe nämlich die selbe Überlegung mit den Artikel-Varianten. Ist mir auch schon bei einigen Shops (auch großen) aufgefallen, das im Listing die unterschiedlichen Varianten extra auftauchen. Ich denke mal, das die Suchmaschinen das negativ bewerten werden und nur eine von den Farben dann in den Suchergebnissen auflisten. Wenn du dann im Artikel keine Links zu den anderen Farben hast, könnte das problematisch sein. Falls jemand genauere Infos dazu hat, immer nur her damit :wink: . Gruß Manuel

Würde mich auch freuen, genaueres darüber zu erfahren :smiley: Kannst du Beispiellinks zu den „großen“ Shops geben?

Also auf Anhieb fällt mir grade nur Zala… ein. :wink: Gruß Manuel

Hallo, in Elektronikshops ist es normal, Artikel einzeln zu behandeln. Ob Alternate, Cyberport, notebooksbilliger oder redcoon, egal wo man nach einem iPod sucht, findet man die verschiedenen Varianten als einzelne Artikel. Grüße Erik!

Also wird da Goolge keine großen Abstriche machen wa?

Wegen des Duplicate Content, braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Der ist zwar nich besonders fördernd, schadet aber auch nicht. Gut ist eine solche Variante, wenn die Leute die Artikel in verschiedenen Farben suchen. Bsp: Artikel = Socke ; Farben: blau,rot… Dann ergeben sich solche Artikelnamen “rote Socken”, “blaue Socken”. Diese Artikel sind für SEO also eher fördernd. Achtet aber unbedingt auf die Namensgebung! “Blaue Socke” und “Blauen Socken” sind ein Unterschied. Am besten ihr nutzt für eure Artikel Google Instant Search. Damit bekommt ihr gleich die am häufigsten gesuchten Begriffe raus. Wenn Ihr dann noch unterschiedliche Artikelbeschreibungen hinbekommt, habt ihr natürlich die beste Lösung für das Problem :wink:

Hi Robert! Vielen Dank für die Antwort. Ich denke bei mir wäre es so: Andere Artikelbezeichnung z.B. Schuhe Rot, Schuhe Blau… Da es sich aber um das gleiche Model handelt hätte ich vermutlich die gleiche Artikelbeschreibung. Ich meine, ich glaube nicht so kreativ zu sein für das gleiche Model 5 Artikelbeschreibungen schreiben zu können :smiley: Der einzige Unterschied in der Artikelbeschreibung wäre dann höchstens: Der wunderbare Sneaker, in der Farbe Rot… Der wunderbare Sneaker, in der Farbe Blau… Gäb das Abstriche?