Gravierende Fehler nach Migration [3.5.4.1 / Domainfactory]

Hi Leute, ich hatte das Problem jetzt schon mehrfach und konnte es bisher einfach nie beheben. Ich denke es gibt sicher eine einfache (!) Lösung dafür, und es wäre super wenn die jemand kennen würde. Ich fange mal an mit der Problembeschreibung: Unter http://www.mein-shop.de und http://www.mein-shop.de/backend steht Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111 in Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 74 Stack trace: #0 Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #1 Shopware/Bootstrap.php(84): Zend\_Db\_Adapter\_Abstract-\>getConnection() #2 [internal function]: Shopware\_Bootstrap-\>initDb() #3 Enlight/Bootstrap.php(182): call\_user\_func(Array) #4 Shopware/Bootstrap.php(22): Enlight\_Bootstrap-\>loadResource('Db') #5 Enlight/Application.php(86): Shopware\_Bootstrap-\>run() #6 shopware.php(13): Enlight\_Application-\>run() #7 {main} Unter http://www.mein-shop.de/engine steht Fatal error: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2013] Lost connection to MySQL server at 'reading initial communication packet', system error: 111' in /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO-\>\_\_construct('mysql:dbname=db...', 'db179567\_156', 'metamonster', Array) #1 /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Abstract-\>\_connect() #2 /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(67): Zend\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #3 /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Vendor/Zend/library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(315): Enlight\_Components\_Db\_Adapter\_Pdo\_Mysql-\>\_connect() #4 /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/we in /kunden/179567\_57627/rp-hosting/12/12/webshop/engine/Enlight/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php on line 74 Folgendes habe ich gemacht: [list] [*] Dateien auf dem alten Server (= 1und1) mit tar gepackt [*] Datenbank mit mysqldump exportiert [*] Daten per wget auf den neuen Server (= Domainfactory) übertragen [*] Dateien entpackt [*] Datenbank mit mysql importiert [*] config.php geändert und neue Datenbank-Daten eingetragen [*] cache/database und cache/templates geleert [*] Verzeichnisrechte gemäß Installationsanleitung gesetzt [*] Ioncube auf neuem Server installiert (über php.ini) [*] Nameserver auf neuen Server umgestellt (Domain ist also gleich geblieben) In der check.php sind überall grüne Häkchen, außer bei den Shopware-Dateien. Da sind sehr viele rote Xe, OBWOHL die Dateien auf dem Server liegen. Das alles ergibt für mich überhaupt keinen Sinn und ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, woran das liegt oder was ich tun kann um das zu beheben, weshalb ich euch um eure fachkundige Hilfe fragen möchte. Würde mich echt freuen wenn das jemandem was sagt. Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüße

Wenn die Datei über die Console eingespielt wurde (“Datenbank mit mysql importiert”), heißt das ja, dass die DB grundsätzlich die Verbindungen annimmt. Sind die Daten über die Console dieselben, wie in der config.php? Ist vielleicht der Port anders (ich habe schon mal gesehen, dass die DB auf dem 3307 läuft). Wird localhost oder 127.0.0.1 verwendet?

Hi waldicom, die Daten in der config.php sind tatsächlich die gleichen wie beim Import über die Konsole. Ich habe gerade mal etwas ausprobiert - es ist vollkommen egal, was in der config.php steht, die Fehlermeldung bleibt immer die gleiche. Ich kann auch den kompletten Inhalt rauslöschen… Port habe ich ansonsten keinen angegeben, und bei Domainfactory liegen die DBs nicht auf localhost sondern man erreicht sie über mysql5.mein-shop.de. Grüße

„111“ bedeutet „Connection refused“… Die Console wird so aufgerufen: mysql -uUSER -pPASS -hHOST DB ?