Installer und Updater funktionieren nicht

Hallo, ich möchte von 3.5 auf 4 updaten. Dafür habe ich eine erst mal Shop-Kopie unter einer anderen Domain angelegt. Sie funktioniert und lässt sich auch verwalten. Dann habe ich mehrere, unterschiedliche Installationsversuche gemacht, die alle zum selben Problem führen: 1. In der Shop-Kopie habe ich den Updater gestartet. Er landet aber nach dem ersten Fenster des Updaters immer direkt wieder im Shop anstatt in den Fenstern des Updaters. 2. Anstelle des Updates der Shop-Kopie habe ich in der zweiten Domain eine komplette Neuinstallation von Shopware 4 gestartet. Selbes Problem: ich lande (im noch nicht konfigurierten) Shop und erhalte deshalb die Meldungen: Fehler Shopware 4 muss zunächst konfiguriert werden. Bitte führen Sie den Installer unter /install/ aus! Error Shopware 4 must be configured first. Please run the installer under /install/! 3. Nun habe ich den Updater im aktuell laufenden Shop gestartet - und auch hier lande ich im Shop anstatt im Updater! (Updaten hatte bei früheren Updates innerhalb von Shopware 3 immer funktioniert). Was ist falsch? Muss irgendwo noch etwas konfiguriert werden, damit der Updater bzw. der Installer die richtigen Pfade finden? Besten Dank für Eure Hilfe Almute