E-Mail Benachrichtigung bei wieder vorhandener Lagerware

Hallo ich habe ein Problem mit der im Betreff genannten Funktion. Im Backend habe ich zwei Kunden, die sich als Empfänger für eine E.Mail Benachrichtigung wie wieder vorhandener Lagerware eingetragen haben. Jetzt steht der Artikel wieder zur Verfügung, dennoch trotz aktivem Cron-Job ist keine Benachrichtigung der Kunden erfolgt. Wo liegt der Fehler? Gruß Ingo

Hallo Problem gelöst, die Jobs in Grundeinstellungen waren zwar aktiv aber die nötigen Plugins dafür nicht:sunglasses:

welche sind das?

Würde mich auch brennend interessieren!

Plugin Cron auf jeden Fall :wink:

Plugin Notification müsst ihr aktivieren!

Hallo, gibt es noch etwas anderes was dringend eingestellt werden muss damit die E-Mail Benachrichtigung funktioniert? Bei dem gewünschten Artikel ist “eMail-Benachrichtigung” aktiviert. Zusätzlich sind folgende Plugins installiert und aktiviert: - Notification - Cron - CronRefresh - CronBirthday - CronRating - CronStock Unter Grundeinstellungen > System > Cronjobs habe ich das Intervall bei “e-Mail Benachrichtigung” auf 2 Minuten eingestellt. Doch die für das Produkt eingetragene E-Mail-Adresse wird nicht benachrichtigt. Habe ich etwas übersehen/vergessen? :frowning:

Wie hast du den den Cronjob Serverseitig eingestellt?

[quote=„artelier“]Wie hast du den den Cronjob Serverseitig eingestellt?[/quote] Servserseitig habe ich selbst den Cronjob gar nicht eingestellt. Und deiner Frage nach zu urteilen, muss dies wohl jedoch getan werden. Mein Hoster ist Sysprovide. Die haben hier folgende Wiki Seite zum Einrichten für Cronjobs: http://www.sysprovide.de/index.php?id=251 Leider ist mir (als Neuling) nicht ganz klar, was genau ich denn nun auch im Zusammenhang mit den auf der Shopware Wiki-Seite erklärten Anweisungen wo, wie, was angeben muss. :frowning:

Du musst Server Seitig immer einmal den Cronjob anstossen. Bei Deinem Provider im Confixx Menü einen neuen Cronjob einrichten. Laufzeit alle 15 Minuten und dann folgendes ausführen lassen: wget -O - -t 1 -q http://www.DEINE\_URL.de/shopware.php/backend/cron Dann werden immer alle anderen Cronjobs angestossen die zu diesem Zeitpunkt lauffähig sind. Gruß

[quote=“Force”]Du musst Server Seitig immer einmal den Cronjob anstossen. Bei Deinem Provider im Confixx Menü einen neuen Cronjob einrichten. Laufzeit alle 15 Minuten und dann folgendes ausführen lassen: wget -O - -t 1 -q http://www.DEINE\_URL.de/shopware.php/backend/cron Dann werden immer alle anderen Cronjobs angestossen die zu diesem Zeitpunkt lauffähig sind. Gruß[/quote] In meinem Confixx Menü habe ich folgendes. D.h. in dem Feld Minute gebe ich ein “15”, bei den restlichen ein * und im Feld “Befehl” gebe ich die von dir genannte Code-Zeile ein?

[quote=“leopard”] D.h. in dem Feld Minute gebe ich ein “15”, bei den restlichen ein * und im Feld “Befehl” gebe ich die von dir genannte Code-Zeile ein?[/quote] Genau richtig :slight_smile: Dann wird alle 15 Minuten der Cron angestossen und die anderen werden je nach Einstellung ausgeführt. Bestimmt kannst Du noch ne E-Mail Adresse einrichten die eine Nachricht sendet bei auführung des Cronjobs, die kannst Du am Anfang mal aktivieren um zu schauen ob alles auch läuft.

1 „Gefällt mir“

Hi… also das Einrichten einer E-Mail Adresse scheint in meinem Confixx Menü im Bereich “Crontab” nicht angeboten zu werden. Ich kann dort lediglich neue Cronjobs hinzufügen/entfernen. Ich habe das jetzt genau so durchgeführt wie beschrieben. Es sind mittlerweile 30min vergangen doch eine Benachrichtigung per E-Mail fand bislang noch nicht statt. Das Intervall in Shopware für den Cronjob “eMail-Benachrichtigungen” ist auf 15min eingestellt. Hier meine Einstellungen. Alle Plugins sind aktiv, Cronjob wurde via Confixx wie hier im Forum beschrieben eingestellt. Habe ich noch etwas vergessen? Was mir gerade auffällt: In der Shopware Wiki zum Thema “Cronjobs” wird der Link wie folgt genannt “http://www.meinshop.de/backend/cron” … bei der hier genannten Code-Zeile lautet die URL jedoch “http://www.meinshop.de/shopware.php/backend/cron”. Kann es daran liegen?

Also die für das Produkt hinterlegte E-Mail Adresse wurde immer noch nicht benachrichtigt. Aber ich habe soeben an meine Admin Adresse folgende E-Mail seitens meines Servers bekommen. Absender: Cron Daemon Betreff: Cron wget -O - -t 1 -q http://www.[meinedomain].com/shopware.php/backend/cron Inhalt: Processing Geburtstagsgruß Processing eMail-Benachrichtigung Diese E-Mail bekomme ich jetzt im Stundentakt zugeschickt. Was bedeutet das? Und wie bekommt man die E-Mail Benachrichtigung richtig zum laufen? :frowning:

Das bedeutet erstmal das die Cronjobs alle richtig angestossen werden und laufen :slight_smile: Probiere jetzt folgendes, nimm einen Artikel der einen Lagerbestand von 0 hat. Rufe den Artikel im Frontend auf und gebe Deine E-Mail Adresse ein, bestätatige dann die kommende eMail. Im Backend und Marketing - > Auswertung- > E-Mail Benachrichtigung sollte beim Artikel dann Deine eMail Adresse zu sehen sein. Wieder im Backend unter den Cronjobs nimmst du den Job “E-Mail Benachrichtigung” und stellst als nächste Laufzeit eine Zeit in der Vergangenheit ein. (z.B wenn jetzt 09:26 Uhr ist, dann stell 09:25 ein), achte auch darauf das es das heutige Datum ist. Dann wieder zurück zum Artikel im Backend und den Lagerbestand wieder hochsetzen auf 1 oder sowas. Jetzt kannst Du warten bis der Cronjob läuft oder gibst im Browser ein: www.Deine\_URL.de/backend/cron Schon bekommst Du die E-Mail zugesandt das der Artikel wieder verfügbar ist, dieser Cronjob kann dann einmal am Tag laufen oder in der Nacht. Hoffe jetzt klappt alles :slight_smile:

Bei so vielen Einstellungen hatte ich völlig vergessen den Lagerbestand des Artikels wieder hochzusetzen … oh man. :slight_smile: Also nun klappt das mit der E-Mail Bestätigung. Das einzige “Problem” was ich noch habe ist, dass ich in der 15. Minute jeder vollen Stunde (12:15 Uhr, 13:15 Uhr, 14:15 Uhr etc.) diese in meinem letzten Post genannte E-Mail an meine Admin Adresse bekomme. Wie kann ich das abstellen weil es doch sehr lästig ist jede Stunde eine E-Mail zu bekommen? Zum anderen eine Verständnisfrage: Also die Zeit für den Cronjob wurde serverseitig ja nun wie folgt eingestellt 15 * * * * (15. Minute jeder vollen Stunde) Im Shopware Backend unter Cronjob ist ein Intervall von 15 Minuten für die E-Mai Benachrichtigung eingestellt. Aber diese 15 Minuten haben anscheinend gar keine Wirkung sondern die Benachrichtigung werden dann losgeschickt wie der serverseitige Cronjob eingestellt ist. Wozu ist dann die Intervall-Einstellung im Shopware Backend wenn es keine Wirkung hat? Ich gehe davon aus, dass diese Shopware-Intervall-Zeit nur dann eine Wirkung hat, wenn die dort eingestellte Zeit höher ist als die serverseitig eingestellte Zeit? Angenommen, Shopware Intervall wäre 1x pro Tag. Serverseite Zeiteinstellung jede volle Stunde, dann würde der Cronjob zwar jede Stunde serverseitig durchgeführt werden aber die E-Mail Benachrichtigung würde nur 1x pro Tag angestoßen werden, richtig? Übrigens Force… vielen vielen Dank für deine Hilfe!!! :thumbup:

[quote=„leopard“] Also nun klappt das mit der E-Mail Bestätigung. Das einzige „Problem“ was ich noch habe ist, dass ich in der 15. Minute jeder vollen Stunde (12:15 Uhr, 13:15 Uhr, 14:15 Uhr etc.) diese in meinem letzten Post genannte E-Mail an meine Admin Adresse bekomme. Wie kann ich das abstellen weil es doch sehr lästig ist jede Stunde eine E-Mail zu bekommen?[/quote] Probiere mal an den Cronjob Befehl folgendes hinten ranzustellen, damit wird die Ausgabe genullt also auch keine eMail versendet. &\>/dev/null [quote=„leopard“] Zum anderen eine Verständnisfrage: Also die Zeit für den Cronjob wurde serverseitig ja nun wie folgt eingestellt 15 * * * * (15. Minute jeder vollen Stunde) Im Shopware Backend unter Cronjob ist ein Intervall von 15 Minuten für die E-Mai Benachrichtigung eingestellt.[/quote] Benutze bitte als Zeiteinstellung bei den Cronjobs Minute: \*/15 Stunde: \* Tag: \* Monat: \* Wochentag: \* Damit wird der Cron Serverseitig alle 15 Minuten angestossen, in deinem jetzigen Zustand wie von Dir schon ober beschrieben immer um viertel nach (12:15, 13:15 usw). Ist es wie folgt: Der Server Cronjob wird ausgeführt, dieser schickt jetzt sozusagen eine Meldung an die bei Shopware im Backend eingetragenen Cronjobs. Jetzt wird geschaut welcher Job gerade in diesem moment ausgeführt werden kann, sollte dieses zutreffen wird dieser ausgeführt. [quote=„leopard“] Angenommen, Shopware Intervall wäre 1x pro Tag. Serverseite Zeiteinstellung jede volle Stunde, dann würde der Cronjob zwar jede Stunde serverseitig durchgeführt werden aber die E-Mail Benachrichtigung würde nur 1x pro Tag angestoßen werden, richtig?[/quote] Ja genau Richtig, es wird geschaut on der Job gerade drannan ist oder nicht :slight_smile: Freut mich das ich Dir helfen konnte. Gruß

2 „Gefällt mir“

Habe das jetzt wie von dir beschrieben eingestellt. 15 Minuten sind vergangen und habe keine E-Mail an meine Admin Adresse bekommen. Scheint also zu funktionieren. Nochmals großes Danke!!! :thumbup: :slight_smile: Was würdest du denn generell für eine Einstellung empfehlen für Cronjob Intervalle im Shopware Backend? Standardmäßig ist ja alles auf 1 Tag eingestellt. Ich habe nur das Intervall für E-Mail Benachrichtigung auf 15 Minuten geändert, weil ich denke dass es wichtig ist, dass Kunden schnellstmöglich bei erneuter Verfügbarkeit benachrichtigt werden sollten.

E-Mail Benachrichtung reicht auch einmal am Tag, dann gehen alle Mails gesammelt raus. Da halte ich persönlich 15 Minuten für zu oft. Es sei denn Du hast viele E-Mail Benachrichtigungen und der Lagerbestand änder sich regelmäßig auch alle 15 Minuten :slight_smile: Ansonsten kann man die Standard Zeiten eigentlich lassen, kommt ja auf den jeweiligen Cronjob drauf an. Schön, das ich Dir helfen konnte.

OK, danke für die Erläuterung. Bin echt froh das es jetzt läuft :slight_smile: