Newsletter funktioniert nicht

Hallo liebe Community, folgende Probleme habe ich mit dem vorinstallierten Standard-Newsletter-Plugin: 1. Ich erhalte nach der Registrierung keine Double-Opt-In Mail, obwohl ich dieses in den Grundeinstellungen hinterlegt habe. 2. Ich kann im Backend keine Newsletter speichern. Habe ich alle Felder ausgefüllt wird der “Speichern”-Button zwar aktiv, aber wenn ich diesen klicke passiert nichts. Muss ich mir jetzt tatsächlich die Premium-Version für 25€ mtl. bestellen oder erfüllt das Plugin auch so seinen Zweck? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Viele Grüße, Daniel

Hi Daniel, zu 1 Bekommst du im Frontend eine Fehlermeldung angezeigt? Funktioniert der sonstige Mailverkehr in deinem Shop? Also werden zum Beispiel Bestellbestätigungen verschickt? Wurde der Cache geleert, nachdem du die Option aktiviert hast? zu 2: Kennst du den Wiki-Artikel zum Newsletter Modul? Welche Shopware Version verwendest du? Gruß Patrick

Hi Patrick, vielen Dank für deine Antwort. Shopware-Version 4.0.6 1) Ja, alle anderen E-Mails werden zügig und problemlos verschickt. Sowohl Order, als auch Registrierungsbestätigung, Kontaktformular und “Artikel empfehlen”. Cache habe ich nach dem Häckchen mehrmals sowohl in shopware, als auch im Browser gelöscht. Fehlermeldungen gibt es keine. Merkwürdigerweise zeigt er mir unter “Neuen Newsletter erstellen” > “Einstellungen” > Empfänger auswählen 0 Newsletter-Empfänger. 2) Das Wiki habe ich mir schon angesehen. Im Grunde ist das ja auch kein Hexenwerk. Allerdings scheint mit dem Plugin irgendwas nicht zu passen. Normalerweise erscheint rechts oben ja auch der Hinweis zum erfolgreichen Speichern. Bei mir ist der Button aber wie gesagt ohne Funktion, obwohl er aktiv ist. Wenn ich mir das Premium-Plugin hole und weiß, dass dann alles klappt mache ich das gerne. Nur werden wir in nächster Zeit die Premium-Funktionen nicht nutzen, weshalb ich nicht unnötig Geld dafür ausgeben möchte. Mir geht es jetzt erst einmal darum Newsletter-Abonennten zu sammeln, und das rechtlich sauber per Double-Opt-In.

Hi Daniel, bitte aktualisiere auf 4.0.7 Falls es dann nicht funktioniert, melde dich noch mal. Gruß Patrick

Hi! Ich habe heute auf 4.0.7 aktualisiert. Im Backend funktioniert der Newsletter nachwievor nicht, das heisst ich kann ihn nicht speichern. Im Checkout auf der letzten Seite erscheint die Box mit dem Häckchen zur Anmeldung jetzt garnicht mehr. Scheint im Template aber richtig eingebunden: [code] {if !$sUserData.additional.user.newsletter && {config name=newsletter}}

Unser Newsletter

Registrieren Sie sich für unseren Newsletter!


Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter erhalten!

{/if} [/code]

Fehler meinerseits: wenn man bereits angemeldet ist, erscheint die Box im letzten Schritt nicht. Allerdings funktioniert der Rest immernoch nicht.

Hi Daniel, lass mir mal Zugangsdaten per eMail an forum@shopware.de zukommen. Ich schaue mir das mal an. Es wäre gut wenn du temporärer Zugänge für FTP, Backend und phpMyAdmin einrichtest. Die erwähne in der Mail diesen Thread, damit wir das zuordnen können. Gruß Patrick

Hallo Daniel und Patrick Ich habe das gleiche Problem mit dem Newsletter Plugin (V. 4.0.8) die Buttons sind nicht aktiv, sie werden allerdings als aktiv angezeigt aber beim “speichern” tut sich nichts. Habt Ihr eine Lösung gefunden? Danke und grüsse

bin heute ebenfalls über das Problem gestolpert, bei mir war der Grund ein ungültiger Absender in den Einstellungen. Da musste ich den korrekten Absender auswählen, dann ging es

Hallo, ich habe das Problem selbst im aktuellen 5.1.5er Shop. Der Button ist da. aber bei Klick auf speichern passiert einfach nichts. Auch wenn ich die korrekte Email-Adresse eingebe passiert nichts. Alle alten Newsletter aus meinem 3.5er Shop funktionieren ohne Probleme noch. Nur kann ich keine neuen speichern. Hat jemand eine Idee?

Hallo, ich habe auch das Problem, dass der Newsletter nicht verschickt wird. Das Cron-Plugin habe ich installiert und auch einen Key angelegt und den Cronjob beim Privider angelegt. Leider werden die Newsletter immer noch nicht verschickt. Woran kann das noch liegen? Ich habe schon einiges gesucht aber nichts finden können. Ich nutze Shopware 5. Kann mir jemand helfen? Danke

Hallo,

hast du denn den newsletter Cron beim Provider hinterlegt? Der hat ja nichts mit den anderen Crons zu tun und hat auch einen eigenen Aufruf.

/backend/newsletter/cron 

Moritz

Hallo,

ich habe beim Provider den Cronjob angelegt und folgenden Befehl eingetragen: sexshop-lovetoys.de.

Muss das anders sein oder wie muß ich das machen.

Uwe