PDF Vorschau Fehlermeldung

Hallo Shopware Community, wenn ich im Backend auf PDF Vorschau klicke kommt folgende Meldung. Kann mir da jemand bitte helfen? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Currency in Doctrine/ORM/ORMException.php on line 150 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(116): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField(‚Shopware\Models…‘, ‚id‘) #1 Shopware/Components/Model/ModelRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository->find(NULL, 0, NULL) #2 Shopware/Components/Document.php(465): Shopware\Components\Model\ModelRepository->find(NULL) #3 Shopware/Components/Document.php(175): Shopware_Components_Document->setOrder(Object(Shopware_Proxies_ShopwareModelsDocumentOrderProxy)) #4 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(115): Shopware_Components_Document::initDocument(NULL, ‚1‘, Array) #5 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_Document->indexAction() #6 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚indexAction‘) #7 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #8 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #9 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #10 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #11 {main} Vielen Dank im Voraus.

Leider die gleiche Meldung, um den Beitrag wieder etwas aktueller zu machen! Gibt es schon eine Lösung? Beste Wünsche

Hallo zusammen, bitte mal nicht nur auf den Stift bei den Belegen klicken, sondern einmal auf die Zeile, z.B. bei Rechnung. Dann sollte auf der rechten Seite auch die Vorschau klappen.

[quote]Hallo zusammen, bitte mal nicht nur auf den Stift bei den Belegen klicken, sondern einmal auf die Zeile, z.B. bei Rechnung. Dann sollte auf der rechten Seite auch die Vorschau klappen.[/quote] hallo und danke für die schnelle Reaktion, aber ich verstehe nicht ganz was Du meinst, es gibt für die Vorschau ja nur den einen Button der auch so beschriftet ist und dieser wird ja erst wählbar wenn zuvor auf die Zeile oder den Stift geklickt wurde. Die Meldung kommt dann statt der erwarteten Vorschau. Zumindest bei MacOS 10.7/10.8 und SW 4.07 - getestet mit FF 19/20 und Safari 6

[quote=“rare44”]Hallo Shopware Community, wenn ich im Backend auf PDF Vorschau klicke kommt folgende Meldung. Kann mir da jemand bitte helfen? Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Currency in Doctrine/ORM/ORMException.php on line 150 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(116): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField(‘Shopware\Models…’, ‘id’) …[/quote] Ich habe das gleiche Problem. Die eigentliche Belegerstellung im Backend funktioniert, aber die Vorschau streikt und die o.g. Fehlermeldung erscheint. Für “sachdienliche Hinweise” wäre ich sehr dankbar. Vorab vielen Dank. Gernot

Hier das gleiche Problem und auch noch keine Löösung finden können.

Die Fehlermeldung besagt, dass eine Bestellung gerendert werden soll, wo die eingestellte Währung nicht mehr existiert. Bitte einmal überprüfen, ob eurem Standardshop in den Grundeinstellungen korrekt eine Währung zugewiesen ist - dann prüfen ob in der Datenbank-Tabelle s_order die Spalte currency korrekt gefüllt wird und der dort definierte Wert (z.B. EUR) auhc in den Währungseinstellungen noch vorhanden ist. Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. The identifier id is missing for a query of Shopware\Models\Shop\Currency in Doctrine/ORM/ORMException.php on line 150 Stack trace: #0 Doctrine/ORM/EntityRepository.php(116): Doctrine\ORM\ORMException::missingIdentifierField('Shopware\Models...', 'id') #1 Shopware/Components/Model/ModelRepository.php(164): Doctrine\ORM\EntityRepository-\>find(NULL, 0, NULL) #2 Shopware/Components/Document.php(465): Shopware\Components\Model\ModelRepository-\>find(NULL) #3 Shopware/Components/Document.php(175): Shopware\_Components\_Document-\>setOrder(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareModelsDocumentOrderProxy)) #4 Shopware/Controllers/Backend/Document.php(115): Shopware\_Components\_Document::initDocument(NULL, '1', Array) #5 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware\_Controllers\_Backend\_Document-\>indexAction() #6 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #7 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #8 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #9 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #10 shopware.php(74): Enlight\_Application-\>run() #11 {main}

[quote=“Stefan Hamann”]Die Fehlermeldung besagt, dass eine Bestellung gerendert werden soll, wo die eingestellte Währung nicht mehr existiert. Bitte einmal überprüfen, ob eurem Standardshop in den Grundeinstellungen korrekt eine Währung zugewiesen ist - dann prüfen ob in der Datenbank-Tabelle s_order die Spalte currency korrekt gefüllt wird und der dort definierte Wert (z.B. EUR) auhc in den Währungseinstellungen noch vorhanden ist. [/code][/quote] Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die o.g. Punkte überprüft und es scheint alles nach Vorschrift eingetragen zu sein. Der Fehler bleibt bestehen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die eigentliche Dokumentenerstellung … /Bestellungen/Bestellungs-Details/Dokumente , incl. Vorschau und Druck funktioniert einwandfrei. Was nicht funktioniert ist die Vorschau bei der Gestaltung der PDF-Vorlagen …/Grundeinstellungen/PDF-Belegerstellung. Gruß Gernot

[quote=“sinnundsein”][quote=“Stefan Hamann”]Die Fehlermeldung besagt, dass eine Bestellung gerendert werden soll, wo die eingestellte Währung nicht mehr existiert. Bitte einmal überprüfen, ob eurem Standardshop in den Grundeinstellungen korrekt eine Währung zugewiesen ist - dann prüfen ob in der Datenbank-Tabelle s_order die Spalte currency korrekt gefüllt wird und der dort definierte Wert (z.B. EUR) auhc in den Währungseinstellungen noch vorhanden ist. [/code][/quote] Hallo und vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe die o.g. Punkte überprüft und es scheint alles nach Vorschrift eingetragen zu sein. Der Fehler bleibt bestehen. Um Missverständnisse zu vermeiden: Die eigentliche Dokumentenerstellung … /Bestellungen/Bestellungs-Details/Dokumente , incl. Vorschau und Druck funktioniert einwandfrei. Was nicht funktioniert ist die Vorschau bei der Gestaltung der PDF-Vorlagen …/Grundeinstellungen/PDF-Belegerstellung. Gruß Gernot[/quote] Hallo, das kann ich bestätigen, alles ist eingetragen und die Erstellung funktioniert. Ich habe den Fehler in einer Updatversion (3 auf 4) sowie auch in einer sauberen 4.0.7 er Version. Es kann das fehlen der Einträge in Grundeinstellungen und Datenbank ausgeschlossen werden. Der Fehler ist sicher an anderer Stelle zu suchen. VG

Hallo zusammen, wir konnten die Anzeige ebenfalls nachvollziehen. Wir haben direkt ein Ticket für 4.0.8 angelegt. Sollten wir vorab schon eine Lösung haben, z.B. auf github, dann gebe ich hier noch ein kurzes Feeback. Viele Grüße Sebastian

Workaround, um wenigstens Belege einrichten zu können - Shopware\Components\Document.php Zeile 456 protected function setOrder(Shopware\_Models\_Document\_Order $order) { $this-\>\_order = $order; $repository = Shopware()-\>Models()-\>getRepository('Shopware\Models\Shop\Shop'); // "language" actually refers to a language-shop and not to a locale $shop = $repository-\>getActiveById($this-\>\_order-\>order-\>language); $repository = Shopware()-\>Models()-\>getRepository('Shopware\Models\Shop\Currency'); // PP 15.04.2013 //$shop-\>setCurrency($repository-\>find($this-\>\_order-\>order-\>currencyID)); $shop-\>setCurrency($repository-\>find(1)); $shop-\>registerResources(Shopware()-\>Bootstrap()); } Wenn der Fix da ist, sollte das wieder rückgängig gemacht werden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Patrick, vielen Dank für die “Erste Hilfe”. Jetzt läuft es wie es soll! Gruß Gernot

Nochmal ausführlicher: Die Datei Document.php im Verzeichnis engine\Shopware\Components öffnen und die folgende Zeile auskommentieren (vorne // hinschreiben): $shop-\>setCurrency($repository-\>find($this-\>\_order-\>order-\>currencyID)); Darunter folgende Zeile einfügen: $shop-\>setCurrency($repository-\>find(1)); Wenn das zu kompliziert ist, bitte wirklich lieber auf das Update warten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Bug wurde anscheinend immer noch nicht gefixt :confused:

Hallo, das wurde mit Shopware 4.0.8 bereits behandelt. Wenn du eine 4.0.8 einsetzt solltest du den Fehler auf jeden Fall nicht bekommen bzw. sollte da die Vorschau korrekt arbeiten. Evtl. bekommst du eine andere Meldung? Kannst du diese dann mal posten? Sebastian

Ah, ja ich hatte noch 4.0.7 drauf… ja in der neuen Version funzt alles, super :slight_smile: