Installation - SQLSTATE[HY000] [2002] + [2054]

Hallo zusammen, derzeit versuche ich, den Shopware-4-Installer auf einer bei Keyweb gehosteten Website auszuführen. Obwohl alle Voraussetzungen erfüllt sind, bleibe ich beim Einrichten der MySQL-Details hängen. Das Installationsskript zeigte folgende Fehlermeldung: SQLSTATE[HY000] [2054] (den Text dahinter hatte ich mir leider nicht gemerkt) Nach ein wenig googlen, fand ich bei einem anderen Shopsystem die Empfehlung, statt “localhost” einfach mal “127.0.0.1” zu verwenden. Das habe ich ebenfalls ausprobiert und daraufhin zeigte mit das Installationsskript zwar immer noch [2054], aber nun mit diesem Text dahinter (der nicht identisch mit der ersten Fehlermeldung ist!): Database-Error!: SQLSTATE[HY000] [2054] The server requested authentication method umknown to the client Nachdem ich es jetzt noch einmal wieder mit “localhost” versuchte, veränderte sich die Fehlermeldung zu Folgendem: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory Nun stellt sich die Frage: Was tun? Offensichtlich kann das Skript keine Verbindung zur Datenbank herstellen. Doch die Datenbank existiert und sowohl Username und Passwort, wie auch der Datenbankname stimmen. Bei Datenbank-Socket habe ich nichts eingetragen und den Port habe ich so gelassen, weil ich bei Keyweb keinerlei Infos dazu finden konnte. Hat jemand eine Idee, wo der Grund für diese beiden Fehlermeldungen liegen könnte?

kann es sein das keyweb nicht localhost hat sondern ihren eigene dbserver? so wie bei 1und1 z.b. da hat man auch nicht localhost drin stehen.

Ich weiß es nicht. Allerdings wird in der Keyweb-eigenen Administrationumgebung ebenfalls localhost verwendet - das ist mir beim Datenbank anlegen aufgefallen. Zwar bin ich nicht besonders tief in den technischen Details, aber rein logisch betrachtet, dürfte es dann doch auch dort nicht funktionieren, oder? Entweder überall oder nirgends - würde ich vermuten.

davor war alles grün beim installieren?

Ja, alles grün - nichts rot. Das ist ja das Merkwürdige.

es scheint das bei dir der mysql socket nicht stimmt. sicher das du eine db dabei hast? schon eine im betrieb?

Ja, klar. MySQL habe ich, eine Datenbank eingerichtet ebenfalls. (Auch schon ausprobiert, in PHPmyAdmin.) Aber beim Socket habe ich bisher überhaupt nichts eingetragen. Weil ich beim Anbieter nirgendwo eine entsprechende Info finden konnte. Na ja, wenn es nichts mit der Shopware zu tun hat, und offensichtlich auch kein anderer Banalgrund die Ursache ist, dann werde ich wohl mal beim Keyweb-Support nachfragen müssen - mal sehen, was die dazu sagen.

trag mal 3306 rein das ist normal der stadard

3306 habe ich (automatisch voreingetragen) unter “Datenbank Port”. Aber bei Datenbank Socket steht nichts.

Ergänzung: Ich habe es gerade ausprobiert mit 3306 in beiden Feldern. Aber das Resultat ist wieder 2002 no such directory.

Ach herrje - ist das frustierend! Meine Anfrage beim Keyweb-Support hat bisher null gebracht. Lapidare Antwort: Wenn die Zugangsdaten zur Datenbank über PHPmyadmin funktionieren (das tun sie), dann könne man mir leider auch nicht helfen. Weil dann kann es nur an der Software liegen. :frowning: Da ich aber offensichtlich der erste und einzige mit diesem Problem bin, mag ich das nicht so recht glauben. Nur wo die Ursache für die Fehlermeldung(en) tatsächlich liegt, ist für mich ein absolutes Rätsel. Schade …

ich muss das nochmal ausgraben; giebt es hier eine Lösung; wir haben genau das gleiche Problem. gruss

Ich habe bei einem Kunden leider exakt das gleiche Problem, nur das das Backend einfach öfter einmal mit folgender Fehlermeldung nicht erreichbar ist! SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory Gabs da jetzt schon Lösungs- oder Ursachenansätze?

Hi, du hast die Frage gerade schon vor einer Minute hier gestellt, ein Thread genügt idR :slight_smile: => allgemein-f98/shopware-crasht-mit-fehlermeldung-t27607.html Da habe ich (versucht) eine Antwort zu geben. Daniel