Subshop Unterschiedliche Preise

Hallo! Wir möchten unsere Artikel über zwei unterschiedliche Domains verkaufen. Einmal zum regulären Preis und einmal über einen Subshop zum reduzierten Preis. Wie kann ich einem bestimmten Subshop einen anderen Kaufpreis zuordnen? Ich habe nur die Möglichkeit gefunden einen anderen Preis über die Kundengruppe einzupflegen, nicht aber für einen Subshop. Vielen Dank für die Hilfe.

Guten Morgen, es gibt hier nur die Möglichkeit den Artikel zu duplizieren und dem Subshop zuzuweisen. Dann diesen Artikel unter dem Reiter Kategorie aus dem Hauptshop entfernen, sodaß dieser nur dem Subshop zugewiesen ist. Dann kannst Du die Preise ändern. Leider wird eine neue Bestellnummer generiert. Habe hier auch schon nach anderer Lösung gesucht, aber anders ist das wohl nicht möglich.

Hallo Petra! Schade, dass es anscheinend keine andere Möglichkeit gibt. Danke für die Lösungsmöglichkeit und für die „schnelle“ Antwort. VG, Marcus

Hallo, aber wenn man einem Subshop eine andere Kundengruppe als Standardkundengruppe zuweist, so kann man auch im Subshop unterschiedliche Preise mit einem Artikelstamm anlegen. Wäre das nicht die Lösung? Beste Grüße

[quote=“Lucas Schlüter”]Hallo, aber wenn man einem Subshop eine andere Kundengruppe als Standardkundengruppe zuweist, so kann man auch im Subshop unterschiedliche Preise mit einem Artikelstamm anlegen. Wäre das nicht die Lösung? Beste Grüße[/quote] Hi, danke für den Tipp. Habe mal probeweise die Kundengruppe gewechselt auf Firmenkunden. Im Hauptshop werden normale Preise angezeigt, im Subshop komischerweise Nettopreise obwohl Brutto hinterlegt. (Nicht eingeloggt) Und im Subshop kann ich den Artikel dann nicht mehr in den Warenkorb legen. Für mich leider nicht “die” Lösung. Dann dupliziere ich die paar Artikel lieber die in den Subshop kommen. Vielleicht klappt das ja bei Marcus.

Hallo! Ja, es funktioniert. Danke für die Hilfe. :slight_smile: Ich habe eine neue Kundengruppe (Outlet) erstellt und diese meinem Subshop zugeordnet. Wenn kein Preis in der neuen Kundengruppe hinterlegt ist, nimmt der Shop den Preis der Standardkundengruppe. Wir haben überall Bruttopreise hinterlegt. Mit den Preisen haben ich keine Probleme. Das ist genau das was ich wollte. Nun kann ich nachträglich die Preise für die Kundengruppe “Outlet” ändern. Auf diese Weise kann ich die Artikel (ohne kopieren) für einen Subshop (Outlet) reduzieren und in einem zweiten Shop zum regulären Preis anbieten. Super! Danke nochmal. Viele Grüße, Marcus

Mir ist jetzt leider ein Fehler aufgefallen. Im Shop werden jetzt die reduzierten Preise über die neue Kundengruppe "Shopkunde outlet " angezeigt. Wenn der Kunde jedoch bestellt, wird der normale Preis (nicht reduziert) berechnet. Die Bestellung läuft über den normalen Preis und nicht den reduzierten Preis der Kundengruppe. Das liegt sicherlich daran, dass der Kunde sich für die Kundengruppe “Shopkunde” registriert. Wie bekomme ich es hin, das jeder Kunde automatisch der Kundengruppe “Shopkunde outlet” zugeordnet wird und somit auch die korrekte Bestellbestätigung mit den reduzierten Preisen erhält? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hi, hast Du unter Subshop Standard-Kundengruppe auch "Shopkunde outlet " ausgewählt? Dann müsste das eigentlich gehen.

Ja, habe ich. Das funktioniert auch im Shop mit den Preisen. Es werden die für die Kundengruppe (Shopkunde outlet) hinterlegten Preise angezeigt. z.B. kostet dort ein Jacke jetzt 84 Euro statt 119 Euro. Wenn diese jedoch bestellt wird, finde ich in der Bestellung nur den Preis 119 Euro. Mit anderen Worten, der Kunde bestellt für 84 Euro und bekommt eine Bestellbestätigung über 119 Euro.

Hallo, wenn der Kunde bereits einer Kundengruppe zugewiesen ist, so wird die jeweiligen Kundengruppe des Kunden genutzt für die Berechnung nach dem Login. Ab Shopware 4 kann man aber Shop-bezogene Registrierungen aktivieren. Also das man sich mit der eMail-Adresse jeweils in den Shops getrennt anmelden / registrieren kann. So ist man dann auch in jedem Shop der jeweiligen Kundengruppe zugewiesen. Das war in Shopware 3.5.x standardmäßig noch nicht möglich. http://wiki.shopware.de/Einrichtung-von … nden-Scope

Der Kunde ist ein Neukunde. Obwohl dem Shop die neue Kundengruppe zugeordnet haben, ist der Kunde nach der Anmeldung / Bestellung ein “Shopkunde”. Die neue Kundengruppe wird für den Kunden nicht übernommen. Version 4 nutzen wir leider noch nicht. Also ist es nicht möglich, das ein Neukunde in Version 3.5. automatisch einer anderen Kundengruppe zugeteilt wird?

Hallo, doch - Neukunden konnten auch in 3.5 direkt einer anderen Kundengruppe zugeordnet werden. Evtl. nutzt ihr noch eine ältere 3.5er Version, bei der es noch ein Problem gab. Also in 3.5.5 und 3.5.6 klappt das auf jeden Fall - Das habe ich gerade noch einmal geprüft.