Wann kommt MOSAIC endlich?

Im April 2011 wurde während des Community Day das Modul “Shopware Connect” so angekündigt, dass ich den Eindruck hatte, es könne sich um max. 1/2 Jahr bis zur Auslieferung handeln. Leider kam es 2011 nicht! Auch nicht 2012! Das Einzige, woran sichtbar gearbeitet wurde war: 1. es wurde umgetauft in “Mosaic” 2. Der Erscheinungs-Termin wurde regelmässig weiter nach hinten hinaus geschoben und steht aktuell bei Q1/2013 Liebes Shopware-Team, ich finde es toll, was Ihr mit Version 4 von Shopware geleistet habt und bin nach wie vor begeistert von Eurem Einsatz hier ständig Fehler zu eleminieren und die Software weiter zu entwickeln. Mir ist auch klar, dass dies viel Zeit bindet. Trotzdem hätte ich eine Bitte: Könnt Ihr eine ehrliche Aussage dazu machen, ob das Projekt noch weiter verfolgt wird und wann realistisch mit einer ersten Version zu rechnen ist? Wir sind vernetzt mit einem großen Kreis von Menschen, welche einen oder einige wenige ausgewählte Artikel herstellt und verkaufen. Die Vertriebskanäle sind teilweise unterschiedlich aber an einem Online-Shop kommt kaum jemand vorbei. So “bastelt” jeder für sich mehr oder weniger gut an seinem Online-Shop mit begrenzter Artikel-Anzahl und in Folge begrenztem Traffic. Wir suchen daher händeringend nach einer Lösung, wie mehrere Produzenten zusammen einen Online-Shop gemeinsam nutzen können. Neben der Bündelung von Traffic ist dies auch betriebswirtschaftlich sinnvoller. Der olle Herr Raiffeisen würde dem bestimmt auch zustimmen. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass der Zusammenschluss von vielen Kleinen im Online-Business ein sehr spannendes Geschäftsmodell ist, da es ein bunter Gegenentwurf zu amazon, ebay, Zalando & Co ist. Das Spannende daran ist, dass jeder Händler (wie im Genossenschaftsmodell) seine rechtliche Unabhängigkeit behält. Shopware wäre in meinen Augen die ideale Softwareplattform, um diese Idee umzusetzen. Hey, Ihr da in Schöppingen, was meint ihr dazu? Wird´s ein Mosaic geben? Braucht Ihr Versuchskaninchen? Wir sind jederzeit bereit! Alles Gute zum neuen Jahr Michael

[quote]Hey, Ihr da in Schöppingen, was meint ihr dazu? Wird´s ein Mosaic geben? Braucht Ihr Versuchskaninchen? Wir sind jederzeit bereit![/quote] Hey Michael, danke für Dein ausführliches Feedback und Deine Ausführungen zu Mosaic. Mosaic wird es auf jeden Fall geben und der aktuelle Termin in der Roadmap ist auch aktuell. Es handelt sich halt um ein sehr umfangreiches „Projekt“, zu welchem in 2012 erst einmal die ganzen Weichen und Feinkonzepte erstellt werden mussten. In der Tat wird aber auch bereits eine ganze Zeit aktiv daran entwickelt. Geplant ist in Q1 2013 erst einmal eine Beta auf den Markt zu bringen und die einem ausgewählten Nutzerkreis bereitzustellen. Von daher… ja, Versuchskaninchen brauchen wir auf jeden Fall. Die kannst Dich gerne an dieser Phase beteiligen. Melde Dich dazu einfach kurz mit Deinen Daten an info@shopware.de und wir werden Dich hier mit einplanen. Gruß Stefan