Performance unter Windows vs. Performance unter Linux

Zur einfacheren Entwicklung habe ich Shopware unter Windows (XAMPP) installiert und außerdem auch auf einem Windows-Webserver mit Apache. (Natürlich werden alle Linux-/Unix-Fans nur verwundert den Kopf schütteln; ggf. bekomme ich trotzdem einen Tipp). Da mir das ganze sehr langsam vorkam, habe ich mir zum Spaß das VMware-Image downgeloadet und lokal ausgeführt. Das ist eine Debian-Installation, laut Doku. Nun bekomme ich recht unterschiedliche Performance-Werte. Im Schnitt jedoch ist der Browser-Zugriff auf die Linux-Version ca. 450% schneller als der Zugriff auf die Windows-Version:

Ich hab unter Windows auch APC aktiviert, nur zur Sicherheit. Meine Frage Habe ich einen essentiellen Konfigurationsfehler gemacht, oder ist Shopware (bzw. Apache bzw. PHP) unter Windows schlicht nicht schneller zu bekommen? (Was auch OK ist, ich will nur sicher stellen, alles versucht zu haben)

es fehlt: BS XP Vista oder Win7 32bit oder 64bit? Und Debian ist ja minimal Installtion, da laufen nicht 100 Dienste im Hintergrund. Bei Windows hilft nur brachiale Power für Geschwindigkeit oder Webedition der Server. Und was hast du den angepasst in deiner normalen Win Umgebung? Out-the-box Run?

1 „Gefällt mir“

Das OS ist ein Windows 7, 64-bit, 8 GB RAM, SSD. Auf demselben System läuft auch die VMware. D.h. ich habe ein System, auf dem ein Native XAMPP 450% langsamer ist als ein virtualisiertes Debian. Das macht mich irgendwie stutzig. Ggf. gibt es ja doch noch den „Turbo-Boost“-Shopware-Schalter? (Oder ggf. den Turbo-Boost-Apache- oder -PHP-Schalter?)

Hallo, die Performance unter Windows dürfte sich mit der Version 4.0.5 deutlich verbessern. Gerne kannst du das mit dem RC testen. Generell wird die Performance unter Windows immer schlechter als unter Linux bleiben. Welche PHP Version hast du derzeit im Einsatz? Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware:

1 „Gefällt mir“

Danke, Benjamin, werde ich mal probieren. PHP ist 5.4.7, glaube relativ neu. Viele Grüße Uwe

mir ist nur gerade aufgefallen das deine Seite unter Windows 1.8MB gross ist und unter Linux 1.3MB :wink: Zumindestens ist das der Content der transferiert wurde.

1 „Gefällt mir“