Einstieg leicht gemacht - aber wie?

Guten Abend, ich habe vor kurzem Shopware 3.5.6 auf meinem Webspace erfolgreich installiert, mir das Backend angeschaut und die dazugehörigen Einstellungen. Alles schön und gut, aber es ist wirklich sehr komplex, was ja nicht negativ sein muss, sofern man alles versteht. Ich bräuchte halt eine kleine Einstiegshilfe bei Fragen zu Gesetzgebungen, Templates, usw. Meine Erste Frage wäre: Wie ändere ich ein Template, woher bekomme ich welche (ich finde komischerweise keine Templates im Shop) und wie ändere ich nur das Shop-Logo (habe mir schon eins erstellt)? Mit freundlichen Grüßen Miguel M. (mewa-graphics)

Hallo, Informationen und Tutorials rund um die Shopware Funktionalität findet man im Wiki unter wiki.shopware.de. UNter Hilfe findet man zahlreiche Artikel zu Shopware 4, die man der Reihe nach durchschauen kann. Man kann aber auch über die Suchfunktion gehen und nach einem Stichwort suchen, bspw. Logo, so gelangt man zu dem Artikel http://wiki.shopware.de/Wie-kann-ich-ei … l_955.html Die Infos zu den im Standard enthaltenen Templates findet man unter dem Stichwort Templateauswahl und die gesamte Templatedokumentation in unserem Designers Guide unter http://wiki.shopware.de/Designers-Guide_cat_486.html Schöne Grüße

Momentan klappt das aber nicht so ganz. Ich folge dem Tutorial, kann aber nicht den letzten Schritt „Template auswählen“ nicht erfüllen, da es in meinen Grundeinstellungen keinen weiteren Unterpunkt namens „Shopeinstellungen“ gibt. Da dieses Tutorial auch für 4.0 gedacht ist, denke ich nicht, dass es zu 3.5.6 kompatibel ist. Grüße Miguel M.

Hi, unter Einstellungen findest Du die Templateauswahl.Dort kannst Du die Einzelnen anklicken und anschauen. Immer oben die Vorschau beenden drücken. Und hier findest Du eine Hilfeseite zum Template. Dort steht auch wie man das Logo ändert. Einfach mal in der Hilfe nachschauen unter Shopware 3. Da findet man schon so einiges. :wink:

1 „Gefällt mir“

Da hab ich jetzt aber noch eine Frage. Ich habe alles soweit mit meinem Design hinbekommen, nur wenn ich einen Test Kauf tätige kommt dies: [quote]Syntax Error in template „string:“ on line 48 " {if additional.payment.name == \"debit\"} " - Unexpected "\", expected one of: "{" , "" , „identifier“ , LDELIF , LDELFOR , LDELFOREACH , „closing tag“ , INTEGER , „+“ , „-“ , „(“ , „(!,not)“ , TYPECAST , HEX , „.“ , SINGLEQUOTESTRING , „#“ , „[“ , „“" in Vendor/Smarty/libs/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 404 Stack trace:[/quote] Das sollte schnell gefixxt werden, weil irgendwann muss mein Shop auch online gehen :slight_smile: EDIT: Eine weitere Frage habe ich auch: Wieso gibt es bei meinem Shop keine Suche auf der Storefront? Grüße Mewa Graphics

na Fehlermeldung ist doch eindeutig on line 48 " {if $additional.payment.name == “debit”} " - Unexpected “”, Du hast oder jemand anderes da was eingebaut was er nicht kann.(in dem Fall \ ) Und sicher das du 3.5.6 installiert hast? Warum nicht gleich 4.04? Dann hätest du dir den Umstieg doch gespart wenn du eh alles neu machst.

Ich habe 3.5.6 installiert, weil ich vorerst die Community Edition teste und soweit ich weiß, gibt es keine 4er CE. Wo muss ich denn etwas ändern? Werde aus dem Code nicht schlau.

Natürlich gibt es die, schau doch mal unter Downloads :slight_smile: Und was du ändern muss weisst nur du und meine Glaskugel die eben aber in Reparatur ist :slight_smile: Ich weiss doch nicht was du geändert hast oder wieso.

Oh ja, stimmt. Mist. Ich werde dann erstmal den Sonntag damit verbringen, den Shop neu zu installieren. Vielleicht ist das gar nicht so falsch nach dem ganzen Rumprobieren.

Jupp, dann hast du saubere Installtion :slight_smile: Und mach dir von jeder Datei Sicherung bevor die die neue zurückspielst. z.B. auf dem FTP die alte Datei umbennen mit __alteDatei zum Beispiel dann kannst du schneller zurück.