neue Wartungsverträge - Segen oder Fluch!?

Hallöchen, irgendwie bin ich mit dem Thema noch nicht durch; deshalb noch einige Fragen. Auf der Seite Shopware-Update heißt es: Sämtliche Minor Updates erhalten Sie kostenlos in der Shopware Community als Download. Major Updates stellen wir Wartungsvertragskunden kostenlos zur Verfügung, ansonsten sind diese kostenpflichtig. Lt. Stefan Heyne : (Die ce wird es auf jeden Fall auch weiterhin geben und auch in der Version 4.0 mit kostenlosem Update. Also keine Sorge.) Was gilt für 4.0 denn jetzt für CE und Kaufversion?? Kostenlos oder kostenpflichtig? 1.Bisher habe ich mit dem alten WV alle Updates von Shopware durchgeführt bekommen.(Supi) 2.Mit dem neuen Basis-WV bekomme ich die Updates bereit gestellt, d.h. selbst updaten! 3.Mit dem optional dazubuchbaren „Durchführung von Updates“ werden alle Minor-Updates im Backend von Shopware durchgeführt. Inbegriffen ist das „Bereitstellen von 4.0“ nicht das Update durch Shopware! Wenn ich in Zukunft die Updates automatisch im Backend machen kann, warum braucht es dann die Option „Durchführung von Updates“? Da kann ich doch selbst auf den Knopf drücken! Hier wäre mal für „blonde“ eine genaue Beschreibung bzw. Gegendarstellung für CE und Kaufversion nötig! Denke mal dass ich da nicht alleine auf dem Flur stehe!! Das hat nichts mit dem Support zu tun; das ist soweit klar. Danke!