neue Wartungsverträge - Segen oder Fluch!?

Hallo zusammen, @Christian: Du vermischst hier meiner Meinung nach einige wichtige Punkte. Da Fehler in Shopware vorhanden sind kann und will ich mit Sicherheit nicht ausschließen. Wir sind nur Menschen und keine Maschinen und werden somit eine 100%ige Fehlerfreiheit mit Sicherheit nicht erreichen können. Fehler auf der einen Seite und eine entsprechende Unterstützung (auf Wunsch im Rahmen eines Wartungsvertrags) auf der anderen Seite sollten man schon trennen. Ich denke, dass wir mit den in den Wartungsverträgen zur Verfügung gestellten Funktionen schon interessante Möglichkeiten anbieten, Shopbetreiber adäquate Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ob das die Bereitstellung von Updates betrifft (z.b auch auf die Version 4.0), oder auf Wunsch das Einspielen der Updates durch die shopware AG, sowie verkürzte Reaktionszeiten des Supports, günstigere Schulungsteilnahmen, tel. Support mit Freikontingent, etc. Jeder muss für sich schauen, welche Ansprüche er hat und wie diese abgedeckt werden können. Dadurch fällt die Entscheidung auf einen der Wartungsverträge oder man stellt fest, dass man die Unterstützung einfach gar nicht braucht und auf die unterstützenden Wartungsverträge verzichten kann. Faire Sache oder nicht?! @Petra: neue Versionen und auch die Version 4.0 sind im Rahmen der Wartungsverträge abgedeckt und werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Ob evtl die Möglichkeit besteht, gegen einen Betrag X die Version 4 zu kaufen (ohne Wartung) steht aktuell noch nicht fest. Im Rahmen der Wartung hat man in jedem Fall den Bonus, dass die Investitionssicherheit für den Shopware Shop gedeckt ist, da zukünftige neue Version alle ausnahmslos bereitgestellt werden. Viele Grüße und ein schönes Wochenende André